Willkommen bei unserem großen Micro USB Kabel Test 2018. Hier präsentieren wir dir alle von uns näher getesteten Micro USB Kabel. Wir haben dir ausführliche Hintergrundinformationen zusammengestellt und auch noch eine Zusammenfassung der Kundenrezensionen im Netz hinzugefügt.

Damit möchten wir dir die Kaufentscheidung einfacher machen und dir dabei helfen, das für dich beste Micro USB Kabel zu finden.

Auch auf häufig gestellte Fragen findest du Antworten in unserem Ratgeber. Sofern vorhanden, bieten wir dir auch interessante Test-Videos. Des Weiteren findest du auf dieser Seite auch einige wichtige Informationen, auf die du unbedingt achten solltest, wenn du dir ein Micro USB Kabel kaufen möchtest.

Das Wichtigste in Kürze

  • Micro-USB-Kabel werden zur Energie- und Datenübertragung bei vielen technischen Geräten, wie zum Beispiel Smartphones und Tablets, genutzt.
  • Grundsätzlich wird bei Micro-USB-Kabeln zwischen langen und kurzen Kabeln unterschieden. Ausschlaggebend ist zudem, ob die Kabel eine Nylonummantelung oder vergoldete Stecker besitzen.
  • Kürzere Micro-USB-Kabel werden häufig im Auto oder zur Datenübertragung genutzt. Längere Kabel garantieren, dass das Handy auch während des Ladens komfortabel genutzt werden kann.

Micro USB Kabel Test: Das Ranking

Platz 1: Syncwire SW-MC013

Diese Micro-USB-Kabel von Syncwire bieten durch ihre Nylonummantelung eine hohe Lebensdauer, was auch der Hersteller durch das Versprechen einer lebenslangen Garantie bestätigt. Das 2er Pack in dieser Länge bietet einen zuverlässigen Begleiter für jedes technische Endgerät mit einem Micro-USB-Anschluss.

Redaktionelle Einschätzung

Design

Die Micro-USB-Kabel von Syncwire kommen in einer Standardlänge von 100 cm. Zudem wird ihre Farbe als Space Grau bezeichnet, was aber lediglich eine ansprechende Mischung aus Schwarz und Grau ist.

Die Länge der Micro-USB-Kabel bietet leider keinen besonders großen Bewegungsspielraum, während ein Gerät angeschlossen ist. Diese Kabel sind aber sehr nützlich, um beispielsweise eine Powerbank zu nutzen oder ein Gerät an einen Computer anzuschließen.

Glücklicherweise sind diese Kabel mit Nylon umwickelt. Dies garantiert einen längeren Halt des Kabels und soll außerdem dafür sorgen, dass sich das Kabel, beispielsweise in der Tasche, nicht verknotet. Unsere Redaktion kann ein nylonumwickeltes Kabel klar empfehlen, da sowohl die Haptik als auch die Handhabung davon profitieren.

Technische Spezifikationen

Diese Micro-USB-Kabel weisen besonders durch ihre Nylonummantelung eine lange Lebensdauer und hohe Qualität auf. Auch der Ladestrom gehört zu den Stärken dieses Kabels.

In diesen Micro-USB-Kabeln von Syncwire kann Ladestrom von bis zu 2,4 Ampere fließen. Somit können Endgeräte noch schneller aufgeladen werden.

Die Stecker dieser Kabel sind leider nicht vergoldet. Dies lässt nicht direkt auf minderwertige Qualität schließen, jedoch muss auch deutlich gemacht werden, dass vergoldete Stärker deutlich haltbarer und leistungsstärker sind. Die Aluminiumlegierung dieser Stecker dient aber immer noch gut dem Zweck der Aufladung und Datenübertragung.

Bei diesen Kabeln ist ein USB 2.0 Stecker verbaut, was bedeutet, dass mit einer Geschwindigkeit von bis zu 480 Mbit/s Daten übertragen werden können. Dieser Anschluss ist auch heute immer noch der Standard.

Lieferumfang

Bei diesem Produkt bekommst du direkt zwei Micro-USB-Kabel geliefert. Beide Kabel haben die gleiche Länge.

Mit diesem 2er Pack hast du die Möglichkeit ein Gerät an zwei unterschiedlichen Orten zu laden oder die Kabel für unterschiedliche Geräte zu nutzen. So kannst du beispielsweise ein Kabel zu Hause und ein Kabel an deinem Arbeitsplatz oder unterwegs nutzen.

Kundenbewertungen
Derzeit werden die Syncwire SW-MC013 von rund 88 Prozent aller Rezensenten als positiv bewertet. Diese geben dem Produkt hauptsächlich eine fünf Sterne Wertung, vereinzelt wurden auch vier Sterne vergeben.

Besonders positiv hervorgehoben werden dabei immer wieder:

  • Gute Stabilität des Kabels
  • Wertige und langlebige Verarbeitung
  • Halten sehr stramm in USB-Buchsen

Wir möchten an dieser Stelle besonders die Stabilität dieser Micro-USB-Kabel loben. Insbesondere durch die Nylonummantelung ist dieses Kabel nicht „wabbelig“, sondern kräftig und hält sicher im Endgerät.
Negativ, also mit einem oder zwei Sternen, wird das Produkt von ca. 9 Prozent aller Rezensionen bewertet.

Diese bestanden vor allem aus folgenden Punkten:

  • Nicht kompatibel mit einigen wenigen Ladesteckern
  • Schlechte Qualität

Besonders oft wurde angegeben, dass die Kabel schon nach wenigen Monaten nicht mehr funktionierten. Dies lag manchmal an losen Steckern, teilweise aber auch aus unerfindlichen Gründen. Jedoch war der Kundenservice hier meistens bereit Ersatzkabel nachzuliefern.

“FAQ”
Funktioniert die Datenübertragung mit diesen Kabeln?

Ja, eine Datenübertragung ist mit diesen Kabeln problemlos möglich.

Wird ein Netzteil mit USB-Anschluss mitgeliefert?

Nein, bei diesem Produkt ist kein Netzteil enthalten. Es muss entweder ein Netzstecker hinzugekauft oder ein PC zum Laden genutzt werden.

Platz 2: Anker AK-A7137091

Dieses Micro-USB-Kabel von Anker bietet eine überaus hochwertige Qualität und eine überdurchschnittliche Länge. Diese Besonderheiten machen den geringen Lieferumfang im Gegensatz zu anderen Produkten zu einem übersehbaren Problem.  

Redaktionelle Einschätzung

Design

Dieses Micro-USB-Kabel von Anker ist mit einer Länge von 300 cm und einer besonders hohen Qualität ein wirkliches Spitzenprodukt.

Die Länge des Micro-USB-Kabels bietet einen besonders großen Bewegungsspielraum, während ein Gerät angeschlossen ist. Dieses Kabel ist somit sehr nützlich, wenn du dein Gerät beispielsweise auf der Couch oder am Tisch, während des Ladens, weiter benutzen möchtest.

Glücklicherweise sind diese Kabel mit Nylon umwickelt. Dies garantiert eine längere Lebensdauer des Kabels und soll außerdem dafür sorgen, dass sich das Kabel, beispielsweise in der Tasche, nicht verknotet. Unsere Redaktion kann ein nylonumwickeltes Kabel klar empfehlen, da sowohl die Haptik als auch die Handhabung davon profitieren.

Eine weitere Besonderheit bietet die Farbe des Kabels, denn dieses Micro-USB-Kabel ist rot. Mit einem metallischen Touch der Nylonummantelung wirkt es noch robuster und sieht sehr edel aus. Zudem ist es auch in einer dunklen Tasche oder ähnlichem durch die auffällige Farbe schneller auffindbar.

Technische Spezifikationen

Dieses Micro-USB-Kabel kann besonders durch seine Nylonummantelung glänzen und bietet somit eine lange Lebensdauer. Die vergoldeten Stecker sind eine weitere Stärke des Kabels.

In diesem Micro-USB-Kabel von Anker sind Möglichkeiten für einen Ladestrom von bis zu 2,4 Ampere verbaut. Somit können Endgeräte noch schneller aufgeladen werden.

Die Stecker dieses Micro-USB-Kabels sind vergoldet. Der Goldüberzug oxidiert nicht und bringt somit eine hohe Leitfähigkeit für Signale und Strom mit sich. Der Durchgangswiederstand ist sehr gering und lässt eine sehr gute Qualität von Audio- und Videosignalen zu.

Zudem ist Gold sehr nachgiebig und aufgrund dessen sehr widerstandsfähig und langlebig. Die Stecker brechen mit einer Vergoldung nicht so schnell und haben eine hohe Kontaktzuverlässigkeit.

Bei diesem Kabel ist ein USB 2.0 Stecker verbaut, was bedeutet, dass mit einer Geschwindigkeit von bis zu 480 Mbit/s Daten übertragen werden können. Dieser Anschluss ist auch heute immer noch der Standard.

Lieferumfang

Im Lieferumfang dieses Produktes ist lediglich ein Micro-USB-Kabel enthalten. Dies ist mittlerweile schon ungewöhnlich, da die meisten Hersteller mindestens 2er Packs anbieten.

Jedoch ist die deutliche Stärkest dieses Produkt seine Qualität mit einer Nylonummantelung und vergoldeten Steckern und setzt somit eher auf Qualität als auf Quantität.

Kundenbewertungen
Derzeit wird das Anker AK-A7137091 von rund 81 Prozent aller Rezensenten als positiv bewertet. Diese geben dem Produkt hauptsächlich eine fünf Sterne Wertung, vereinzelt wurden auch vier Sterne vergeben.

Besonders positiv hervorgehoben werden dabei immer wieder:

  • Langlebigkeit des Produktes
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Guter Kundenservice

Wir möchten an dieser Stelle besonders die hochwertige Verarbeitung des Micro-USB-Kabels loben. Durch die Nylonummantelung wird das Kabel vor Kabelbrüchen geschützt, was bei dieser Länge schnell vorkommen kann.
Negativ, also mit einem oder zwei Sternen, wird das Produkt von ca. 15 Prozent aller Rezensionen bewertet.

Diese bestanden vor allem aus folgenden Punkten:

  • Stecker verbiegen sich nach einiger Zeit und sitzen lose
  • Schlechte Verarbeitung

Besonders oft wurde angegeben, dass die Häkchen an den Seiten des Steckers, welche dafür zuständig sind, den Stecker in der USB-Buchse des Geräts zu halten, im Stecker verschwinden und es somit zu Wackelkontakten und sehr langsamen Ladezyklen kommt.

Jedoch ist der Support sehr auf Kundenzufriedenheit bedacht und konnte fast jedem Defekt mit freundlichem und produktivem Kundenservice entgegenwirken.

“FAQ”
Funktioniert Fast Charging mit diesem USB-Kabel?

Ja, mit einem passenden Netzteil steht der Schnellladefunktion mit diesem Micro-USB-Kabel nichts im Weg!

Wird ein Netzteil mit USB-Anschluss mitgeliefert?

Nein, bei diesem Produkt ist kein Netzteil enthalten. Es muss entweder ein Netzstecker hinzugekauft oder ein PC zum Laden genutzt werden.

Platz 3: Rampow RAMPOWMIC07

Diese Micro-USB-Kabel von Rampow bieten eine ordentliche Qualität und können besonders durch ihren Lieferumfang und ihre Nylonummantelung glänzen.

Redaktionelle Einschätzung

Design

Die Micro-USB-Kabel von Rampow kommen in einer Standardlänge von 100 cm. Zudem wird ihre Farbe als Space Grau bezeichnet, was aber lediglich eine ansprechende Mischung aus Schwarz und Grau ist.

Die Länge der Micro-USB-Kabel bietet leider keinen besonders großen Bewegungsspielraum, während ein Gerät angeschlossen ist. Diese Kabel sind aber sehr nützlich, um beispielsweise eine Powerbank zu nutzen oder ein Gerät an einen Computer anzuschließen.

Glücklicherweise sind diese Kabel mit Nylon umwickelt. Dies sorgt für einen längeren Halt des Kabels und soll außerdem dafür sorgen, dass sich das Kabel, beispielsweise in der Tasche, nicht verknotet. Unsere Redaktion kann ein nylonumwickeltes Kabel klar empfehlen, da sowohl die Haptik als auch die Handhabung davon profitieren.

Technische Spezifikationen

Diese Micro-USB-Kabel können besonders durch ihre Nylonummantelung glänzen und bieten somit eine lange Lebensdauer. Auch der Ladestrom gehört zu den Stärken dieses Kabels.

In diesen Micro-USB-Kabeln von Rampow sind Möglichkeiten für einen Ladestrom von bis zu 2,4 Ampere verbaut. Somit können Endgeräte noch schneller aufgeladen werden.

Die Stecker dieser Kabel sind leider nicht vergoldet. Dies lässt nicht direkt auf minderwertige Qualität schließen, jedoch muss auch deutlich gemacht werden, dass vergoldete Stärker deutlich haltbarer und leistungsstärker sind. Die Aluminiumlegierung dieser Stecker dient aber immer noch gut dem Zweck der Aufladung und Datenübertragung.

Bei diesen Kabeln ist ein USB 2.0 Stecker verbaut, was bedeutet, dass mit einer Geschwindigkeit von bis zu 480 Mbit/s Daten übertragen werden können. Dieser Anschluss ist auch heute immer noch der Standard.

Lieferumfang

Bei diesem Produkt bekommst du direkt zwei Micro-USB-Kabel geliefert. Beide Kabel haben die gleiche Länge.

Mit diesem 2er Pack hast du die Möglichkeit ein Gerät an zwei unterschiedlichen Orten zu laden oder die Kabel für unterschiedliche Geräte zu nutzen. So kannst du beispielsweise ein Kabel zu Hause und ein Kabel an deinem Arbeitsplatz oder unterwegs nutzen.

Kundenbewertungen
Derzeit wird das Rampow RAMPOWMIC07 von rund 95 Prozent aller Rezensenten als positiv bewertet. Diese geben dem Produkt hauptsächlich eine fünf Sterne Wertung, vereinzelt wurden auch vier Sterne vergeben.

Besonders positiv hervorgehoben werden dabei immer wieder:

  • Sehr lange Garantie
  • Hochwertige Nylonummantelung
  • Sehr schnelle Aufladung

Wir möchten an dieser Stelle besonders die Langlebigkeit dieses Produktes loben. Durch die Nylonummantelung wirkt es geradezu „unkaputtbar“. So sieht das auch der Hersteller und gibt lebenslange Garantie auf dieses Produkt.
Negativ, also mit einem oder zwei Sternen, wird das Produkt von nur ca. 3 Prozent aller Rezensionen bewertet.

Diese bestanden vor allem aus folgenden Punkten:

  • Zu stramm sitzender Stecker
  • Teilweise defekte Kabel direkt bei Lieferung

Besonders oft wurde angegeben, dass die Kabel schon bei Lieferung und erster Benutzung einen Defekt aufwiesen. Jedoch ist dieses Problem mit dem vorbildlichen Kundenservice schnell aus der Welt zu schaffen.

“FAQ”
Ist die Aufladeschnelligkeit mit einem mitgelieferten originalen Kabel von technische Geräten zu vergleichen?

Ja, dieses Kabel bietet die gleiche Schnelligkeit wie die meisten originalen Kabel.

Wird ein Netzteil mit USB-Anschluss mitgeliefert?

Nein, bei diesem Produkt ist kein Netzteil enthalten. Es muss entweder ein Netzstecker hinzugekauft oder ein PC zum Laden genutzt werden.

Platz 4: RAVPower DE RP-LC04(B)

Die Micro-USB-Kabel von RAVPower kommen in vielen Ausführungen daher und bieten eine Menge Vielfalt. Jedoch sollte hier nicht nur auf den Lieferumfang, sondern eher auf die Qualität dieser Kabel geachtet werden.

Redaktionelle Einschätzung

Design

Diese Micro-USB-Kabel von RAVPower bieten eine große Vielfalt, denn im Lieferumfang dieses Produkts sind gleich vier verschiedene Längen enthalten: 30 cm, zwei mal 90 cm, 180 cm und 300 cm. Alle Kabel sind in klassischem Schwarz gehalten.

Mit dieser großen Auswahl an Kabellängen in einem einzigen Produkt kann es sich an alle Nutzungsvorhaben perfekt anpassen. So kannst du ein kurzes Micro-USB-Kabel nutzen, um es an deine Powerbank anzuschließen und eines der langen Kabel, um auch Abends auf der Couch dein Gerät zu laden und weiterhin zu nutzen.

Leider bietet dieses Produkt keine mit Nylon umwickelten Kabel. Trotzdem verspricht der Hersteller eine besondere Langlebigkeit. Jedoch muss davon ausgegangen werden, dass sich diese Kabel schneller verknoten oder verbiegen, als Vergleichsprodukte mit einer Nylonummantelung.

Technische Spezifikationen

Diese Micro-USB-Kabel bieten durchschnittliche technische Eigenschaften und sind ein solides und zuverlässiges Hilfsmittel, um dein Gerät zu laden oder Daten zu übertragen.

Bei diesen Kabeln wird ein Endgerät mit bis zu 2 Ampere Ladestrom bedient.

Die Stecker dieser Kabel sind leider nicht vergoldet. Dies lässt nicht direkt auf minderwertige Qualität schließen, jedoch muss auch deutlich gemacht werden, dass vergoldete Stärker deutlich haltbarer und leistungsstärker sind. Die Aluminiumlegierung dieser Stecker dient aber immer noch gut dem Zweck der Aufladung und Datenübertragung.

Bei diesen Kabeln ist ein USB 2.0 Stecker verbaut, was bedeutet, dass mit einer Geschwindigkeit von bis zu 480 Mbit/s Daten übertragen werden können. Dieser Anschluss ist auch heute immer noch der Standard.

Lieferumfang

Bei diesem Produkt wird sehr viel Inhalt für wenig Geld geboten. Denn im Lieferumfang dieses Produkts sind gleich fünf Micro-USB-Kabel in verschiedenen Längen enthalten!

Damit so viel für einen so geringen Preis angeboten werden kann, musste etwas bei der Qualität gespart werden. Diese Kabel haben weder Nylonummantelungen noch vergoldete Stecker.

Kundenbewertungen
Derzeit wird das RAVPower DE RP-LC04(B) von rund 87 Prozent aller Rezensenten als positiv bewertet. Diese geben dem Produkt hauptsächlich einer fünf Sterne Wertung, vereinzelt wurden auch vier Sterne vergeben.

Besonders positiv hervorgehoben werden dabei immer wieder:

  • Großer Lieferumfang (5 Kabel)
  • Gute Verarbeitung der Stecker
  • Günstiger Preis

Wir möchten an dieser Stelle besonders den Lieferumfang dieses Produktes loben. Für einen geringen Preis bekommst du fünf Micro-USB-Kabel in verschiedenen Längen, um sie wirklich in jeder Situation, ob im Auto, in der Uni, am Arbeitsplatz oder auf der Couch, nutzen zu können.
Negativ, also mit einem oder zwei Sternen, wird das Produkt aktuell von ca. 9 Prozent aller Rezensionen bewertet.

Diese bestanden vor allem aus folgenden Punkten:

  • Keine lange Lebensdauer der Kabel
  • Entsprechen teilweise nicht der USB-Norm

Besonders oft wurde angegeben, dass die Qualität dieser Micro-USB-Kabel teilweise zu wünschen übriglässt und es nach einigen Wochen zu Problemen am Stecker oder zu Kabelbrüchen kommt. Jedoch konnte der zuvorkommende Kundendienst von RAVPower in diesen Fällen schnell Abhilfe leisten.

“FAQ”
Funktioniert die Datenübertragung mit diesen Kabeln?

Ja, eine Datenübertragung ist mit diesen Kabeln problemlos möglich.

Wird Quick Charging mit diesen Kabeln unterstützt?

Ja, diese Kabel unterstützen die Schnellladefunktionen.

Ratgeber: Fragen, mit denen du dich beschäftigen solltest, bevor du ein Micro-USB-Kabel kaufst

Wo kann ich ein Micro-USB-Kabel kaufen?

Micro-USB-Kabel sind in der heutigen Zeit unglaublich verbreitet, da fast jedes Smartphone ein solches Kabel benötigt. Hinzu kommen noch andere technische Kleingeräte wie Tablets oder E-Book-Reader. Aufgrund dessen gibt es USB-Kabel in jedem Elektrofachmarkt und in sehr vielen Online-Shops.

Mittlerweile sind Micro-USB-Kabel auch in vielen Supermärkten, Bürofachmärkten oder ähnlichem zu finden. Manchmal sind solche Kabel auch auf Floh- und Trödelmärkten zu finden, jedoch sollte hier ein kritischer Blick bezüglich der Qualität der Kabel an den Tag gelegt werden.

Unter anderem sind Micro-USB-Kabel in folgenden Shops erhältlich:

  • Media Markt
  • Saturn
  • amazon.de
  • Lidl, Aldi, Kaufland, Rossmann, Müller, Netto, Real, Rewe
  • ebay.de
  • Expert
  • Telekom
  • Tedi
  • Medimax
  • Tchibo
  • Staples

Alle Micro-USB-Kabel, die wir dir auf unserer Seite vorstellen sind mit einem Link zu mindestens einem dieser Shops versehen, sodass du gleich zuschlagen kannst, wenn du ein Micro-USB-Kabel gefunden hast, das dir zusagt.

Wie ist ein Micro-USB-Kabel aufgebaut?

Ein Micro-USB-Stecker ist deutlich kleiner als ein normaler USB-Stecker. Micro-USB-Stecker sind genormt 6,85 Millimeter breit und 1,80 Millimeter hoch.

Innerhalb der Micro-USB-Stecker gibt es weitere Unterscheidungen zwischen Typ A und Typ B. Typ A Stecker sind in einer rechteckigen Form gebaut, Typ B Stecker hingegen besitzen ein trapezförmiges Ende. Hinzu kommen noch sogenannte Micro-AB-Buchsen. Der Micro-Typ-A Stecker wird in das eigentliche Kabel eingebaut. Der Typ-B-Stecker verschwindet im Endgerät.

In einem Micro-USB-Stecker sind fünf Pins verbaut. Hier unter anderem auch ein ID-Pin, welcher Auskunft darüber gibt, ob es sich um einen Micro-A-Stecker oder um einen Stecker des Typs B handelt. Die Verbindung eines Micro-USB-Kabels ist in zwei Richtungen möglich, sodass beispielsweise ein Smartphone gleichzeigt geladen werden und Daten übertragen kann.

Seit 2011 besteht eine Norm für einen Micro-USB-Standard in Europa, hier wird unter anderem vorgeschrieben, dass ein solcher Stecker mindestens 10.000 Steckzyklen aushalten muss.

Micro USB Kabel

Das Standard USB-Kabel solltest du bereits kennen. Es wird in der Regel mit deinem neuen Smartphone mitgeliefert und dient zur Datenübertragung und zum Akku aufladen. – Quelle: Bartek/pixabay.com

Was kosten Micro-USB-Kabel?

Micro-USB-Kabel sind in einfachen Ausführungen schon für geringes Geld zu haben. Hier beginnen die Preise bei sehr kurzen Kabeln schon ab 3 Euro.

Bei Micro-USB-Kabeln kommen verschiedene Kriterien für die Preisbildung zum Einsatz, beispielsweise die Vergoldung der Stecker oder das Material des Kabels. Das entscheidende Kriterium für den Preis von einem Micro-USB-Kabel ist allerdings die Länge des Kabels.

Kabel in einer Standardlänge von 100-180 Zentimetern sind in einer Preiskategorie von 5 bis 10 Euro zu haben. Längere Kabel ab ca. 200 Zentimetern sind zwischen 10 und 20 Euro verfügbar. Bei noch längeren Kabeln ab 300 Zentimetern muss mit einem Preis ab 15 Euro gerechnet werden.

Länge Preisspanne
100-180 cm 5-10 €
200-300 cm 10-20 €
ab 300 cm ab 15 €

Wie lang sollte ein Micro-USB-Kabel sein?

Die Länge deines Micro-USB-Kabels kommt ganz auf deine individuellen Vorhaben an, welche du mit dem Kabel angehen möchtest.

Falls du dein Gerät nachts oder für eine längere Zeit laden möchtest, ohne es zu nutzen, reicht schon ein Kabel bis 100 Zentimeter. Da aber diese Distanz meist schon von der Steckdose bis zum Gerät aufgebraucht ist, bleibt wenig Spielraum, um das Gerät während des Ladens noch zu nutzen.

Damit du dich relativ frei mit deinem Gerät, beispielsweise auf der Couch, bewegen kannst, solltest du ein Kabel ab 200 Zentimeter in Erwägung ziehen. Mit solchen und längeren Variationen kannst du das Endgerät viel bequemer in allen Lagen, auch während des Ladens, nutzen.

Jedoch solltest du darauf achten, dass dein Kabel nicht länger als 500 Zentimeter ist, da es bei einer Überschreitung dieser Länge zu Störungen oder sehr langsamen Verbindungen kommen kann.

Weißes USB-Kabel mit Micro-USB

Einige Hersteller liefern auch Netzteile mit mehreren Kabeln zum Umstecken nach Bedarf. (Quelle: Pexels.com / Matthias Zomer

Entscheidung: Welche Arten von Micro-USB Kabeln gibt es und welche ist die richtige für dich?

Grundsätzlich kann man zwischen zwei verschiedenen Arten von Micro-USB Kabeln unterscheiden:

  • Micro-USB 2.0 Kabel
  • Micro-USB 3.0 Kabel

Die beiden verschiedenen Arten von Micro-USB Kabeln unterscheiden sich in ihren technischen Spezifikationen und bringen jeweils individuelle Vorteile und Nachteile mit sich. Abhängig davon, auf welche Dinge du am meisten Wert legst, eignet sich eine andere Art von Micro-USB Kabel am besten für dich.

Wir möchten dir im Folgenden Abschnitt dabei helfen herauszufinden, welcher Fächer sich am besten für dich eignet. Dazu stellen wir dir die vier oben genannten Arten von Fächern vor und stellen übersichtlich dar, worin jeweils ihre Vorteile und Nachteile liegen.

Was zeichnet ein Micro-USB 2.0 Kabel aus und worin liegen dessen Vorteile und Nachteile?

Das Micro-USB 2.0 Kabel kommt mit einem USB 2.0 Anschluss. Dieser ist im Jahre 2000 erschienen und der Vorgänger zum USB 3.0 Stecker. Micro-USB 2.0 Kabel sind in verschiedenen Farben und Längen erhältlich. Während USB 3.0 die Kabellänge auf maximal 4,5 Meter beschränkt, können USB 2.0-Kabel bis zu 5 oder 7,5 Meter lang sein.

Als Vorgänger zum USB 3.0 ist dieses Kabel ebenfalls ein wenig günstiger und schon für wenig Geld zu erwerben. Möchtest du dich also relativ frei mit deinem Gerät, beispielsweise auf der Couch, bewegen, solltest du ein längeres Kabel ab 200 Zentimeter in Erwägung ziehen. Mit solchen und längeren Variationen kannst du das Endgerät viel bequemer in allen Lagen, auch während des Ladens, nutzen.

Vorteile

  • Günstiger
  • Längere Kabellänge möglich

Nachteile

  • Vergleichsweise langsamer
  • Halbduplex

Technisch gesehen, unterliegt der USB 2.0 dem USB 3.0 Anschluss. USB 2.0 erreicht eine Datenübertragungsgeschwindigkeit von bis zu 480 MBit/s, während USB 3.0 bis zu 4000 MBit/s ermöglicht. Somit ist das Micro-USB 2.0 Kabel deutlich langsamer. Außerdem ist der USB 2.0 im Gegensatz zu USB 3.0 nur halbduplex. Das bedeutet, dass bei USB 2.0 Daten nur in jeweils eine Richtung gleichzeitig übertragen werden können.

Was zeichnet ein Micro-USB 3.0 Kabel aus und worin liegen dessen Vorteile und Nachteile?

Das Micro-USB 3.0 Kabel hat einen USB 3.0 Stecker. Dieser hat im Vergleich zu USB 2.0 fünf zusätzliche Kontakte und ermöglicht somit eine schnellere Datenübertragung. Auch das Micro-USB 3.0 Kabel kommt in verschiedenen Längen und Farben. Die Übertragungsgeschwindigkeit des USB 3.0 ist bis zu 10 Mal schneller mit maximal 4.8 GBit/s als das Micro-USB 2.0 Kabel. Des Weiteren ist der USB 3.0 vollduplex. Somit können Daten in beide Richtungen gleichzeitig übertragen werden.

Somit können mehrere Funktionen zur gleichen Zeit erfüllt werden wie zum Beispiel das Smartphone per Micro-USB laden und zeitgleich Fotos übertragen. Hinzu kommt, dass die maximale Stromstärke mit USB 3.0 von 500 mA auf 900 mA angehoben angehoben wurde. Somit kann das Gerät ebenfalls schneller aufgeladen werden.

Vorteile

  • Schnellere Datenübertragung
  • Vollduplex

Nachteile

  • Richtet sich nach dem schwächsten Glied

Bei der Geschwindigkeit richtet sich das USB 3.0 Kabel wie bereits USB 2.0 nach dem schwächsten Glied in der Kette. Um die vollen 5 GBit/s (Super-Speed-Modus) zu erreichen, benötigt man einen USB-3.0-Controller und ein USB-3.0-Kabel. Dieses darf bis zu 4,5 Meter lang sein und zeichnet sich aus durch ein blau gefärbtes Innenteil. Im Vergleich dazu sind ältere USB-Kabel innen meist weiß oder schwarz.

Kaufkriterien: Anhand dieser Faktoren kannst du Micro-USB-Kabel vergleichen und bewerten

Im Folgenden möchten wir dir zeigen, anhand welcher Faktoren du Micro-USB-Kabel vergleichen und bewerten kannst. Dadurch wird es dir leichter fallen zu entscheiden, ob sich ein bestimmtes Kabel für dich eignet oder nicht.

Zusammengefasst handelt es sich dabei um:

  • Design
  • Technische Spezifikationen
  • Lieferumfang

In den nachfolgenden Absätzen kannst du jeweils nachlesen, was es mit den einzelnen Kaufkriterien auf sich hat, und wie du diese einordnen kannst.

Design

Bei einem Micro-USB-Kabel gibt es produktbedingt keinen großen Spielraum bei der Gestaltung des Designs. Die Hauptmerkmale sind dabei die Länge und die Farbe des Kabels.

Wenn du dein Gerät nicht nutzen möchtest, während du es lädst, sollte dir ein kürzeres Kabel bis 100 Zentimeter vollkommen ausreichen. Möchtest du aber mehr Bewegungsfreiraum, beispielsweise auf der Couch oder am Tisch, solltest du dich für ein längeres Micro-USB-Kabel ab 250 Zentimeter entscheiden.

Hochwertige Micro-USB-Kabel sind mit Nylon umwickelt. Dies sorgt für einen längeren Halt des Kabels und soll außerdem dafür sorgen, dass sich das Kabel, beispielsweise in der Tasche, nicht verknotet oder dergleichen. Unsere Redaktion kann ein nylonumwickeltes Kabel klar empfehlen, da sowohl die Haptik als auch die Handhabung erheblich davon profitieren.

Micro-USB-Kabel gibt es in allen möglichen Farben. Schwarz, Grau, Weiß und Rot sind jedoch die gängigen Farben bei den größten Herstellern der Branche.

Technische Spezifikationen

Bei einem Micro-USB-Kabel sollte unter anderem auch auf die Stromstärke des Kabels, die Beschichtung der Stecker und auf den USB-Typ geachtet werden.

Gängige Stromstärken sind 2 und 2,4 Ampere. Bei einer höheren Ampere-Zahl wird das Endgerät logischerweise auch schneller aufgeladen. Mittlerweile gibt es einige höherwertige Micro-USB-Kabel, dessen Stecker vergoldet sind. Der Goldüberzug oxidiert nicht und bringt somit eine hohe Leitfähigkeit für Signale und Strom mit sich.

Der Durchgangswiederstand ist sehr gering und lässt eine sehr gute Qualität von Audio- und Videosignalen zu. Zudem ist Gold sehr nachgiebig und aufgrund dessen sehr widerstandsfähig und langlebig. Die Stecker brechen mit einer Vergoldung nicht so schnell und haben eine hohe Kontaktzuverlässigkeit.

Der USB-Typ der meisten Micro-USB-Kabel ist USB 2.0. Im Gegensatz zu USB 3.0 findet eine Datenübertragung mit diesem Typ langsamer statt. Bei USB 3.0 können bis zu 4000 Mbit/s übertragen werden, mit USB 2.0 sind es aber immer noch 480 Mbit/s.

Aufladedauer der Endgeräte, Qualität der Signale oder die Übertragungsdauer sind von Bedeutung. Achte deshalb auf die verschiedenen angebotenen USB-Typen und deren unterschiedliche Beschaffenheit.

Lieferumfang

Viele Hersteller bieten ihre Micro-USB-Kabel in Packs an. So werden sehr viele Kabel direkt als 2er Pack verschickt.

Die Nützlichkeit steht dabei im Vordergrund, so kann ein Gerät an zwei unterschiedlichen Stellen geladen werden oder die Kabel können für verschiedene Geräte genutzt werden. Jedoch lässt sich von einem größeren Lieferumfang nicht auf eine höhere oder schlechtere Qualität der Kabel schließen.

usb kabel

Micro-USB-Kabel sind in verschiedenen Längen erhältlich, zur schnelleren Datenübertragung werden jedoch kürzere Varianten empfohlen. – Quelle: Felix Mittermeier/pixabay.com

Trivia: Wissenswerte Fakten rund um das Thema Micro-USB-Kabel

Welche Alternativen gibt es zum Micro-USB-Kabel?

Seit ungefähr zwei Jahren ist vor allem unter Smartphone- und Tablet-Herstellern ein neuer Anschluss zum Laden und zur Datenübertragung aufgekommen: Der USB-Type-C. Dieser wird bereits in einigen neuen Geräten verbaut und gilt als die Zukunft bei technischen Geräten.

Besonders hilfreich ist bei diesem Stecker die Funktion, dass er weder „oben“ noch „unten“ besitzt. Er kann also in jeder Position in die passende Buchse gesteckt werden. Zudem bietet dieser Stecker eine deutlich schnellere Daten- und Energieübertragung.

Außerdem ist dieser Stecker nicht nur für Ladungs- und Datenübertragung geeignet, sondern auch für Video- und Tonübertragung. Auch wenn der USB-Type-C Stecker so viele Vorteile bietet, hat er sich bisher noch nicht als Industriestandard durchgesetzt.

Große Hersteller, wie beispielsweise Apple, rüsten aber bereits ihr MacBook ausschließlich mit dem USB-Type-C Port aus, um damit alle Funktionen abzudecken. Doch noch immer benötigst du für die meisten Endgeräte ein Micro-USB-Kabel zur Daten- und Energieübertragung.

Falls Hersteller ihren eigenen USB-Anschluss haben, beachte, dass ein Adapter benötigt wird, um das Micro-USB-Kabel verwenden zu können.

Weiterführende Literatur: Quellen und interessante Links


[1] Axelson, J. (2009): USB Complete. Everything You Need to Develop Custom USB Peripherals. 4. Auflage. Lakeview Research, Madison.


[2] http://ec.europa.eu/growth/sectors/electrical-engineering/red-directive_en


[3] http://www.itwissen.info/Micro-USB-Stecker-micro-USB.html


[4] http://www.allround-pc.com/artikel/wissen/2015/wissen-alles-ueber-usb-stecker-und-standards

Bildquelle: Pixabay.com / FelixMittermeier

Bewerte diesen Artikel

(10 votes, average: 4,50 out of 5)
Maximilian

Veröffentlicht von Maximilian

Schon in seiner Jugend war Maximilian kaum vom PC und der ganzen Technik weg zu bekommen. Mittlerweile verfolgt er seine Leidenschaft auch beruflich. Er interessiert sich für neue und faszinierende Technologien die auf den Markt kommen und unterstützt die Redaktion von gadgetgott.de. Um den Kopf freizubekommen kocht er gerne.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.