Willkommen bei unserem großen Bluetooth Adapter Test 2018. Hier präsentieren wir dir alle von uns näher getesteten Bluetooth Adapter. Wir haben dir ausführliche Hintergrundinformationen zusammengestellt und auch noch eine Zusammenfassung der Kundenrezensionen im Netz hinzugefügt.

Damit möchten wir dir die Kaufentscheidung einfacher machen und dir dabei helfen, den für dich besten Bluetooth Adapter zu finden.

Auch auf häufig gestellte Fragen findest du Antworten in unserem Ratgeber. Sofern vorhanden, bieten wir dir auch interessante Test-Videos. Des Weiteren findest du auf dieser Seite auch einige wichtige Informationen, auf die du unbedingt achten solltest, wenn du dir einen Bluetooth Adapter kaufen möchtest.

Inhaltsverzeichnis

Das Wichtigste in Kürze

  • Bluetooth ermöglicht eine kabellose Funkverbindung zwischen Geräten auf kurzer Distanz. Hat dein Computer oder deine Stereoanlage noch kein Bluetooth integriert, muss ein Bluetooth Adapter her!
  • Grundsätzlich unterscheidet man zwischen USB Bluetooth Adaptern und Audio Bluetooth Adaptern. Bei letzterem wird zusätzlich zwischen Bluetooth Empfängern (Receiver) und Sendern (Transmitter) differenziert.
  • Mit einem USB Bluetooth Dongle können alle Datenarten (Text, Bild, Audio, Video, etc.) ausgetauscht werden. Mit einem Audio Bluetooth Adapter ist nur der Austausch von Audiofiles möglich, weshalb diese auch vorrangig mittels 3,5mm Klinke angeschlossen werden.

Bluetooth Adapter Test: Das Ranking

Platz 1: Philips AEA2700 Multipair Bluetooth HiFi Adapter

Der Philips AEA2700 Multipair Bluetooth HiFi Adapter ermöglicht dir eine stationäre Erweiterung deiner Soundanlage mit einem Bluetooth Empfänger (Receiver). Er zeichnet sich vor allem durch seine Multipair Fähigkeit aus, durch welche er mit bis zu drei verschiedenen Geräten gleichzeitig gekoppelt werden kann. Dank der Unterstützung des hochwertigen aptX-Codec empfängt der Philips AEA2700 Musik in unkomprimierter Qualität.

Redaktionelle Einschätzung

Anschlussmöglichkeit / Kompatibilität / Plug & Play

Wie alle Audio Adapter kann auch der Philips AEA2700 Multipair Bluetooth HiFi Adapter Audiosignale über handelsübliche 3,5 Klinken- oder Cinchstecker weiterleiten. Seine Besonderheit liegt aber am integrierten optischen Digitalausgang, mit dem er hochwertige Soundqualität auch mittels digitalem Koaxial Anschluss übertragen kann.

Selbstverständlich verfügt der Philips AEA2700 auch über eine Plug & Play Fähigkeit. Einfach anstecken und schon kann es mit dem Pairen losgehen!

Der Philips AEA2700 Multipair Bluetooth HiFi Adapter ist ein Audio Bluetooth EMPFÄNGER (Receiver). Damit kannst du nur Soundanlagen nachrüsten, die Musik von einem bereits bluetoothfähigen Gerät, wie einem Smartphone, kabellos empfangen und abspielen soll.

Bluetooth Version / Reichweite

Der Philips AEA2700 Audio Bluetooth Adapter bietet lediglich den älteren Bluetooth 3.0-Standard an. Konkret bedeutet das, dass er nicht so energieeffizient, wie Modelle mit aktuelleren Bluetooth Versionen, ist. Dennoch ist für einen Audio Empfänger die Vorgänger Bluetooth Version 3.0 völlig ausreichend.

Der Bluetooth-Bereich des Philips AEA2700 reicht bis zu 10 Meter. Diese Reichweite ist die Norm bei Audio Bluetooth Adaptern.

Stromversorgung & Akkuleistung / Maße & Gewicht

Beim Philips AEA2700 handelt es sich um einen stationären Bluetooth Adapter. Konkret bedeutet das, dass er über keinen Akku verfügt und somit ständig an der Steckdose hängen muss. Denn der Philips AEA2700 Multipair Bluetooth HiFi Adapter kann nicht, wie sonst üblich, via USB mit Power versorgt werden.

Somit ist der Philips AEA2700 eher für die dauerhafte Bluetooth Erweiterung eines einzigen Soundsystems bestimmt, da sich ein ständiges Wechseln des Empfängergerätes mit den oben genannten Spezifikationen eher als mühsam erweist.

Außerdem ist der Philips AEA2700 mit seinen Abmessungen von 7,4 x 7,4 x 2,2 cm und einem Gewicht von 41 g nicht gerade der Kleinste. Aus ästhetischer Sicht fügen sich etwas größere Audio Adapter, wie dieser hier, jedoch besser in eine häusliche Techniklandschaft ein.

Unterstützung von aptX / Multipair / NFC / Freisprecheinrichtung

Wie oben bereits beschrieben, zeichnen den Philips AEA2700 Multipair Bluetooth Adapter vor allem seine Zusatzfähigkeiten aus. Denn er überträgt Musik mit dem hochwertigen aptX-Codec und dank Multipair ist die zeitgleiche Kopplung mehrerer Sendegeräte möglich. Als zusätzliches praktisches Gimmick erlaubt der Philips AEA2700 das Pairing via NFC.

Durch Multipair kannst du bis zu drei Sendegeräte gleichzeitig mit dem Philips AEA2700 koppeln ohne dabei ständig eine neue Bluetooth Verbindung bei einem Gerätewechsel herstellen zu müssen. Dies ist vor allem in einem Mehr-Personen-Haushalt von Vorteil – so kannst du blitzschnell zwischen Musiksammlungen auf verschiedenen Geräten hin und herwechseln.

Eine Kopplung von Bluetooth Geräten via One-Touch-NFC-Technologie (Near Field Communications) bieten zurzeit noch wenige Hersteller an. Das liegt wohl daran, dass sowohl Sender als auch Empfänger über die Funktion verfügen müssen, um diese nutzen zu können. Du kannst das NFC-Feld des Philips AEA2700 kurz mit einem NFC-fähigen Smartphone oder Tablet berühren, um die Bluetooth-Kopplung zu starten und mit der Musikübertragung zu beginnen.

Über eine Freisprecheinrichtung verfügt der Philips AEA2700 Multipair Bluetooth HiFi Adapter nicht.

Kundenbewertungen
Der Philips AEA2700 konnte bei rund 80% der Rezensenten im Internet positiv punkten. Die bewerten dieses Modell mit fünf oder vier Sternen.

Besonders positiv hervorgehoben werden dabei immer wieder:

  • Multipair
  • Ansprechendes Design
  • Hochwertige Soundübertragung durcb aptX

Die Multipair- und aptX-Funktionen des Philips AEA2700 zählen auch bei den Käufern klar zu seinen Vorteilen. Für stationäre Adapter ist aber ein ansprechendes Design nicht ganz unerheblich. Der rundliche Oberkörper in Silber wirkt dabei edel und modern.

Negativ, also mit einem oder zwei Sternen, wird das Produkt aktuell in 15% aller Rezensionen bewertet.

Negativ angemerkt werden dabei immer wieder folgende Punkte:

  • Hoher Preis
  • Lästige Töne beim Koppeln
  • Manchmal doch ein erneutes Koppeln notwendig

Mit derzeitig ca. 55€ befindet sich der Philips AEA2700 im höheren Preissegment der Audio Bluetooth Empfänger.

Einige Rezensenten geben an, dass der Philips AEA2700 die mit ihm bereits gekoppelten Geräte einfach wieder vergisst, weshalb ein erneutes Pairing durchgeführt werden muss. Dies dauert zwar in der Regel nur wenige Sekunden, kann im Alltag jedoch sehr lästig werden.

“FAQ”
Kann ich Wireless Bluetooth Kopfhörer mit dem Philips AEA2700 verbinden?

Nein.

Der Philips AEA2700 Multipair Bluetooth HiFi Adapter ist lediglich ein Bluetooth Empfänger (Receiver) und kann nur Audiodateien von bluetoothfähigen Sendern, wie Smartphones, abspielen.

Hat der Philips AEA2700 Multipair Bluetooth HiFi Adapter einen Ein- und Ausschalter?

Ja.

Solange der Philips AEA2700 am Strom angeschlossen ist, bleibt er auch eingeschalten. Nach 15 Minuten Nicht-Gebrauch schaltet er automatisch in den Standby-Modus.

Speichert der Philips AEA2700 die bereits mit ihm gepaarten Geräte, wenn er vom Stromnetz getrennt wurde?

Im Normalfall Ja.

Der Hersteller und die meisten Besitzer des Gerätes geben an, dass dies möglich ist. Dennoch berichten einige Rezensenten, dass der Philips AEA2700 bei längerer Nichtnutzung ihre gekoppelten Geräte auch schon mal vergessen hat.

Platz 2: Logitech 980-000912 Bluetooth Audio Adapter

Für den Logitech 980-000912 Bluetooth Audio Adapter spricht auf den ersten Blick schon sein erfahrener Hersteller. Logitech ist bereits seit vielen Jahren im Markt für Bluetooth-Zubehör ganz vorne dabei. Aber auch mit seiner etwas höheren Signal-Reichweite von 15 Metern und seiner Multipair Fähigkeit kann der Logitech 980-000912 Bluetooth Audio Adapter punkten. Nur eine Unterstützung des aptX-Codecs fehlt diesem Modell.

Redaktionelle Einschätzung

Anschlussmöglichkeit / Kompatibilität / Plug & Play

Um den Logitech 980-000912 Bluetooth Audio Adapter nutzen zu können, benötigt dein Soundsystem eine 3,5 mm Klinkenbuchse oder einen Cinch-Anschluss. Das nötige Kabelzubehör wird selbstverständlich mitgeliefert.

Über eine Plug & Play Funktion verfügt der Logitech 980-000912 natürlich auch. Einfach anstecken und schon kann es mit dem Pairen losgehen!

Der Logitech 980-000912 Bluetooth Audio Adapter ist ein Audio Bluetooth EMPFÄNGER (Receiver). Damit kannst du nur Soundanlagen nachrüsten, die Musik von einem bereits bluetoothfähigen Gerät, wie einem Smartphone, kabellos empfangen und abspielen sollen.

Bluetooth Version / Reichweite

Der Logitech 980-000912 Bluetooth Audio Adapter sendet mit der Vorgängerversion Bluetooth 3.0. Das bedeutet das, dass er nicht so energieeffizient, wie Modelle mit aktuelleren Bluetooth Versionen, ist. Dennoch ist für einen Audio Empfänger diese ältere Version 3.0 völlig ausreichend.

Punkten kann der Logitech 980-000912 vor allem mit seiner Signal-Reichweite von 15 Metern. Das sind immerhin 5 Meter mehr als bei Bluetooth Adaptern dieser Klasse (Class 2) üblich.

Stromversorgung & Akkuleistung / Maße & Gewicht

Beim Logitech 980-000912 Bluetooth Audio Adapter handelt es sich um einen stationären Bluetooth Adapter. Konkret bedeutet das, dass er über keinen Akku verfügt und somit ständig an der Steckdose hängen muss.

Betrieben wird er mit einem handelsüblichen Netzteil. Über einen USB-Anschluss als alternative Stromquelle verfügt er leider nicht.

Somit ist der Logitech 980-000912 eher für die dauerhafte Bluetooth Erweiterung eines einzigen Soundsystems bestimmt, da sich ein ständiges Wechseln des Empfängergerätes mit den oben genannten Spezifikationen eher als mühsam erweist.

Mit seinen Maßen von 5 x 5 x 2,3 cm ist der Logitech 980-000912 Bluetooth Audio Adapter allerdings etwas kleiner als andere stationäre Bluetooth Adapter.

Unterstützung von aptX / Multipair / NFC / Freisprecheinrichtung

Wie oben bereits angemerkt, fehlt dem Logitech 980-000912 Bluetooth Audio Adapter eine aptX-Codec Unterstützung. Eine mehr als zufriedenstellende Soundqualität ist Musikliebhabern dennoch gegeben. Über Multipair und NFC verfügt der Logitech 980-000912 aber durchaus.

Mit einer Multipoint-Verbindung (oder Multipair) kannst du bis zu zwei Sendegeräte gleichzeitig mit dem Logitech 980-000912 koppeln, ohne dabei ständig eine neue Bluetooth Verbindung herstellen zu müssen. Dies ist vor allem in einem Mehr-Personen-Haushalt von Vorteil – so kannst du blitzschnell zwischen Musiksammlungen auf verschiedenen Geräten hin und herwechseln.

Eine Kopplung von Bluetooth Geräten via One-Touch-NFC-Technologie (Near Field Communications) bieten zurzeit noch wenige Hersteller an. Das liegt wohl daran, dass sowohl Sender als auch Empfänger über die Funktion verfügen müssen, um diese nutzen zu können. Du kannst das NFC-Feld des Logitech 980-000912 kurz mit einem NFC-fähigen Smartphone oder Tablet berühren, um die Bluetooth-Kopplung zu starten und mit der Musikübertragung zu beginnen.

Über eine Freisprecheinrichtung verfügt der Logitech 980-000912 Bluetooth Audio Adapter nicht.

Kundenbewertungen
Rund 83% der Online-Rezensenten waren mit dem Logitech 980-000912 Bluetooth Audio Adapter zufrieden und vergaben fünf oder vier Sterne.

Besonders positiv hervorgehoben werden dabei immer wieder:

  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Stabile Bluetooth Verbindung
  • Für einen stationären Adapter ist er klein
  • Sehr gute Tonqualität (trotz fehlendem aptX)
  • Leichte Einrichtung

Im Vergleich zu anderen stationären Bluetooth Adaptern ist der Logitech 980-000912 Bluetooth Audio Adapter relativ klein und bietet eine konstant stabile Bluetooth Verbindung. Auch die Erstkopplung wird mit Zusatzfeatures wie Plug & Play, Multipair und NFC kinderleicht.

Negativ, also mit einem oder zwei Sternen, wird das Produkt aktuell in 12% aller Rezensionen bewertet.

Negativ angemerkt werden dabei immer wieder folgende Punkte:

  • Kein Akku
  • Kein aptX
  • Manche Geräte geben bei Nicht-Gebrauch ein lästiges Piepen von sich

Einige Audiophile können durchaus einen Unterschied zu Bluetooth Adaptern mit aptX-Codec Unterstützung heraus hören und bemängeln ihr fehlen auch dementsprechend.

Außerdem haben einige Käufer ihren Logitech 980-000912 Bluetooth Audio Adapter wieder zurück geschickt, da das Gerät alle 4 Sekunden einen lauten Piepston von sich gab. Es wird vermutet, dass dies ein Zeichen dafür ist, dass der Adapter kein passendes Gerät zum Verbinden in der Nähe finden kann. Leider hört das Piepen aber erst auf, wenn man das Gerät vom Strom nimmt.

“FAQ”
Kann ich Wireless Bluetooth Kopfhörer mit dem Logitech 980-000912 Bluetooth Audio Adapter verbinden?

Nein.

Der Logitech 980-000912 Bluetooth Audio Adapter ist lediglich ein Bluetooth Empfänger (Receiver) und kann nur Audiodateien von bluetoothfähigen Sendern, wie Smartphones, abspielen.

Hat der Logitech 980-000912 Bluetooth Audio Adapter einen Ein- und Ausschalter?

Nein.

Um ihn auszuschalten, müsstest du ihn von der Steckdose trennen.

Speichert der Logitech 980-000912 die bereits mit ihm gepaarten Geräte, wenn er vom Stromnetz getrennt wurde?

Ja.

Platz 3: Philips AEA2500 Bluetooth HiFi Adapter

Beim Philips AEA2500 Bluetooth HiFi Adapter handelt es sich um den kleinen Bruder des Philips AEA2700 Multipair Modells und unterscheidet sich von ihm eigentlich nur in seiner fehlenden Multipair Funktion und seiner Farbe. Außerdem ist dieses Philips AEA2500 Modell in schwarz zurzeit sehr viel günstiger als sein silberner Bruder.

Redaktionelle Einschätzung

Anschlussmöglichkeit / Kompatibilität / Plug & Play

Wie bei Audio-Adaptern üblich, kann auch der Philips AEA2500 Bluetooth HiFi Adapter Musik über standardisierte 3,5 Klinken- oder Cinchstecker übertragen. Natürlich verfügt der Philips AEA2500 dabei auch über eine Plug & Play Fähigkeit. Einfach anstecken und schon ist er einsatzbereit.

Der Philips AEA2500 Bluetooth HiFi Adapter ist ein Audio Bluetooth EMPFÄNGER (Receiver).
Damit kannst du nur Soundanlagen nachrüsten, die Musik von einem bereits bluetoothfähigen Gerät, wie einem Smartphone, kabellos empfangen und abspielen sollen.

Bluetooth Version / Reichweite

Der Philips AEA2500 Bluetooth HiFi Adapter bietet lediglich den veralteten Bluetooth 3.0-Standard. Konkret bedeutet das, dass er nicht so energieeffizient, wie Modelle mit aktuelleren Bluetooth Versionen, ist. Dennoch ist für einen Audio Empfänger die Vorgänger Bluetooth Version 3.0 völlig ausreichend.

Der Bluetooth-Bereich des Philips AEA2500 reicht bis zu 10 Meter und entspricht dabei der heutigen Norm für Signal-Reichweiten.

Stromversorgung & Akkuleistung / Maße & Gewicht

Beim Philips AEA2500 handelt es sich um einen stationären Bluetooth Adapter. Das bedeutet, dass er über keinen Akku verfügt und somit ständig an der Steckdose hängen muss.

Somit ist der Philips AEA2500 eher für die dauerhafte Bluetooth Erweiterung eines einzigen Soundsystems bestimmt, da sich ein ständiges Wechseln des Empfängergerätes mit den oben genannten Spezifikationen eher als mühsam erweist.

Der Philips AEA2500 Bluetooth HiFi Adapter ist genauso groß wie sein Bruder, nämlich 7,4 x 7,4 x 2,2 cm und wiegt ebenfalls 41 g.

Unterstützung von aptX / Multipair / NFC / Freisprecheinrichtung

Wie oben bereits angemerkt, fehlt dem Philips AEA2500 Bluetooth HiFi Adapter eine Multipair Fähigkeit. Wer dies aber nicht vermisst, kann so ein paar Euro gegenüber dem großen Bruder mit Multipair, sparen. Über eine aptX-Codec und NFC Unterstützung verfügt der Philips AEA2500 Audio Adapter aber durchaus.

Eine Kopplung von Bluetooth Geräten via One-Touch-NFC-Technologie (Near Field Communications) bieten zurzeit noch wenige Hersteller an. Das liegt wohl daran, dass sowohl Sender als auch Empfänger über die Funktion verfügen müssen, um diese schließlich nutzen zu können.

Du kannst das NFC-Feld des Philips AEA2500 kurz mit einem NFC-fähigen Smartphone oder Tablet berühren, um die Bluetooth-Kopplung zu starten und mit der Musikübertragung zu beginnen.

Der hochwertige aptX-Codec ermöglicht dir den Genuss einer verbesserten Soundqualität, da mit aptX beim Übertragen und Komprimieren deiner Audiofiles kaum Qualität eingebußt wird.

Über eine Freisprecheinrichtung verfügt der Philips AEA2500 Bluetooth HiFi Adapter nicht.

Kundenbewertungen
Der Philips AEA2500 Bluetooth HiFi Adapter konnte bei rund 88% der Rezensenten im Internet überzeugen und bewerteten dieses Modell mit fünf oder vier Sternen.

Besonders positiv hervorgehoben werden dabei immer wieder:

  • Ansprechendes Design
  • Hochwertiger Klang durch aptX
  • Einfache Bedienung

Die aptX-Unterstützung und ihre einfache Bedienung durch Plug & Play und NFC gehören bei den Käufern klar zu den Stärken des Philips AEA2500 Bluetooth HiFi Adapter. Aber auch sein cleanes und futuristisches Design kommt gut an.

Negativ, also mit einem oder zwei Sternen, wird das Produkt aktuell in 8% aller Rezensionen bewertet.

Einige Käufer bemängeln in erster Linie, dass beim Abspielen mit geringer Lautstärke ein deutliches Rauschen zu hören ist.

“FAQ”
Kann ich Wireless Bluetooth Kopfhörer mit dem Philips AEA2500 Bluetooth HiFi Adapter verbinden?

Nein.

Der Philips AEA2700 ist lediglich ein Bluetooth Empfänger (Receiver) und kann nur Audiodateien von bluetoothfähigen Sendern, wie Smartphones, abspielen.

Hat der Philips AEA2500 Bluetooth HiFi Adapter einen Ein- und Ausschalter?

Ja.

Solange das Gerät am Strom angeschlossen ist, bleibt er auch eingeschalten. Nach 15 Minuten Nicht-Gebrauch schaltet er automatisch in den Standby-Modus.

Speichert der Philips AEA2500 die bereits mit ihm gepaarten Geräte, wenn er vom Stromnetz getrennt wurde?

Im Normalfall Ja.

Der Hersteller und die meisten Besitzer des Gerätes geben an, dass dies möglich ist. Dennoch berichten einige Rezensenten, dass der große Bruder Philips AEA2700 bei längerer Nichtnutzung ihre gekoppelten Geräte auch schon mal vergessen hat. Zum Philips AEA2500 Bluetooth HiFi Adapter gibt es diesbezüglich aber noch keine negativen Anmerkungen.

Platz 4: TaoTronics TT-BR05 Bluetooth Audio Empfänger

Der TaoTronics TT-BR05 Bluetooth Audio Empfänger ist das ideale Bluetooth Zubehör für unterwegs und für dein Auto. Punkten kann er vor allem mit seiner kompakten Größe und mit seinem eingebauten Lautsprechersystem. Bei einem aktuellen Preis von ca. 17€ kann dieser handliche Audio Bluetooth Empfänger außerdem weitaus mehr als seine teuren Kollegen. Jedoch macht sich der günstige Preis in der wiedergegebenen Soundqualität bemerkbar. Deshalb empfehlen wir den TaoTronics TT-BR05 lediglich für einen gelegentlichen Gebrauch.

Redaktionelle Einschätzung

Anschlussmöglichkeit / Kompatibilität / Plug & Play

Um den TaoTronics TT-BR05 Bluetooth Audio Empfänger nutzen zu können, benötigt dein Soundsystem lediglich eine 3,5 mm Klinkenbuchse. Das nötige Kabelzubehör wird selbstverständlich mitgeliefert.

Über eine Plug & Play Funktion verfügt der TaoTronics TT-BR05 natürlich auch. Einfach anstecken und schon kannst du dein Smartphone oder Tablet mit diesem Audio Receiver koppeln.

Der TaoTronics TT-BR05 Bluetooth Audio Empfänger ist ein Audio Bluetooth EMPFÄNGER (Receiver). Damit kannst du nur Soundanlagen nachrüsten, die Musik von einem bereits bluetoothfähigen Gerät, wie einem Smartphone, kabellos empfangen und abspielen sollen.

Bluetooth Version / Reichweite

Der TaoTronics TT-BR05 Bluetooth Audio Empfänger bietet den aktuellen fortschrittlichen Bluetooth 4.0 Standard und erreicht einen Bluetooth-Bereich von 10 Metern.

Stromversorgung & Akkuleistung / Maße & Gewicht

Mit einer Akkulaufzeit von bis zu 7 Stunden, einer Größe von lediglich 5,2 x 2,5 x 1 cm und einem Leichtgewicht von 20 g ist der TaoTronics TT-BR05 Bluetooth Audio Empfänger der ideale Begleiter für unterwegs. Aufgeladen wird der TaoTronics TT-BR05 mit einem Micro USB-to-USB Anschlusskabel.

Nutzt du diesen Audio Bluetooth Empfänger also in der Nähe einer USB-Schnittstelle, so kannst du ihn auch während der Nutzung über USB mit Power versorgen und musst dir keine Sorgen über den Akku machen.

Mit einer Akkulaufzeit von 7 Stunden befindet sich der TaoTronics TT-BR05 Bluetooth Audio Empfänger im Vergleich zu anderen Modellen eher im Mittelfeld. Eine vollständige Ladung des Akkus dauert ungefähr 2 Stunden.

Unterstützung von aptX / Multipair / NFC / Freisprecheinrichtung

Wie oben bereits angemerkt, verfügt der TaoTronics TT-BR05 Bluetooth Audio Empfänger über eine Freisprecheinrichtung und kann somit für das freihändige Telefonieren im Auto genutzt werden. Über eine Art Multipair verfügt der TaoTronics TT-BR05 zudem auch, denn du kannst zwei Geräte gleichzeitig mit ihm nutzen.

Einziges Manko: NFC und aptX-Codec werden vom TaoTronics TT-BR05 Bluetooth Audio Empfänger leider nicht unterstützt. Da du für deren Nutzung aber auch NFC- und aptX-fähige Geräte brauchst, lässt sich ihr Fehlen für den gelegentlichen Gebrauch durchaus verschmerzen.

Kundenbewertungen
Rund 86% der Online-Rezensenten waren mit dem TaoTronics TT-BR05 Bluetooth Audio Empfänger zufrieden und vergaben fünf oder vier Sterne.

Besonders positiv hervorgehoben werden dabei immer wieder:

  • Top Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Handliches Design
  • Freisprecheinrichtung
  • Tastenbedienung am TaoTronics TT-BR05 selbst

Pluspunkte sammelt der TaoTronics TT-BR05 durch seine eingebauten Steuertasten. Durch seiner vorhandenen AVRCP-Funktionalität kann die Lautstärke und die Wiedergabe des Quellgeräts vom Bluetooth Adapter aus gesteuert werden.

Auch seine kompakte Größe und seine Freisprechfunktion werden immer wieder gelobt.

Negativ, also mit einem oder zwei Sternen, wird das Produkt aktuell in 8% aller Rezensionen bewertet.

Negativ angemerkt werden dabei immer wieder folgende Punkte:

  • Soundqualität nicht optimal
  • Einige „Montagsgeräte“ dabei

Leider kann der TaoTronics TT-BR05 Bluetooth Audio Empfänger nicht jeden mit seiner Audioqualität überzeugen. Für den gelegentlichen und kurzweiligen Gebrauch ist der TaoTronics TT-BR05 mehr als ausreichend. Aber hochwertige Soundqualität solltest du bei diesem Gerät und bei diesem Preis nicht erwarten.

Einige Rezensenten berichten auch davon, dass ihr Gerät nach nur kurzer Zeit bereits defekt war. Dank eines guten Kundenservices wurden die kaputten Geräte aber sofort und komplikationsfrei ersetzt.

“FAQ”
Kann ich den TaoTronics TT-BR05 Bluetooth Audio Empfänger auch via USB anschließen?

Nein.

Zumindest nicht, um damit die Bluetooth Funktion zu verwenden. Der USB Anschluss dient lediglich dem Aufladen des Adapters.

Kann ich Wireless Bluetooth Kopfhörer mit dem TaoTronics TT-BR05 Bluetooth Audio Empfänger verbinden?

Nein.

Der TaoTronics TT-BR05 Bluetooth Audio Empfänger ist lediglich ein Bluetooth Empfänger (Receiver) und kann nur Audiodateien von bluetoothfähigen Sendern, wie Smartphones, abspielen.

Wird ein Anruf auch über die Autolautsprecher wiedergegeben?

Ja.

Wirst du angerufen, während der TaoTronics TT-BR05 an deinem Autoradio steckt und es mit deinem Smartphone verbunden ist, hörst du deinen Gesprächspartner über deine Autolautsprecher.

Kann ich den TaoTronics TT-BR05 Bluetooth Audio Empfänger am Zigarettenanzünder meines Autos aufladen?

Ja.

Du benötigst dafür lediglich einen passenden USB Adapter für Zigarettenanzünder.

Platz 5: TaoTronics TT-BA07 2in1 Audio Bluetooth Adapter

Der TaoTronics TT-BA07 2in1 Audio Bluetooth Adapter ist sowohl Bluetooth Sender, als auch Bluetooth Empfänger. Mit einem Tastenhebel kann zwischen Empfänger (RX) und Sender (TX) Modus gewechselt werden. Damit gehört dieses Modell zum neuesten Standard für Audio Bluetooth Adapter und lässt mit einer langen Akkulaufzeit von bis zu 8 Stunden und der Unterstützung des aptX-Audiocodecs kaum Wünsche offen.

Redaktionelle Einschätzung

Anschlussmöglichkeit / Kompatibilität / Plug & Play

Wie alle Audio Adapter kann auch der TaoTronics TT-BA07 2in1 Audio Bluetooth Adapter Audiosignale über handelsübliche 3,5-mm Klinken- oder Cinchstecker weiterleiten. Das nötige Kabelzubehör wird selbstverständlich mitgeliefert. Über eine Plug & Play Funktion verfügt der TaoTronics TT-BA07 natürlich auch. Einfach anstecken und schon kannst du mit dem Pairing beginnen.

Der TaoTronics TT-BA07 2in1 Audio Bluetooth Adapter kann, wie sein Produktname bereits vermuten lässt, beides: Sowohl Senden, als auch Empfangen. Achte beim Koppeln darauf, welchen Modus du gerade brauchst und welche deine zu pairenden Geräte überhaupt unterstützen.

Als Bluetooth Sender kannst du den TaoTronics TT-BA07 beispielsweise an deinen Fernseher anschließen und ihn mit deinen bluetoothfähigen Wireless Kopfhörern verbinden. Der Ton deines Fernsehers wird dann an deine Kopfhörer gesendet.

Als Bluetooth Empfänger kannst du den TaoTronics TT-BA07 an deine Lautsprecherboxen anschließen und ihn mit deinem Smartphone verbinden. So können deine Lautsprecher Musik von deinem Handy empfangen und abspielen.

Bluetooth Version / Reichweite

Der TaoTronics TT-BA07 2in1 Audio Bluetooth Adapter stellt einen abwärtskompatiblen und besonders stromsparenden Bluetooth-Standard 4.1 bereit. Die Bluetooth Verbindung reicht über eine Entfernung von bis zu 10 Metern.

Stromversorgung & Akkuleistung / Maße & Gewicht

Mit einer Akkulaufzeit von bis zu 8 Stunden, einer Größe von lediglich 4,5 x 3,3 x 0,9 cm und einem Leichtgewicht von nur 14 g ist der TaoTronics TT-BA07 2in1 Audio Bluetooth Adapter ein Begleiter stimmiger für unterwegs. Ob auf Reisen oder im Auto, dieser Adapter ist in dieser Hinsicht ein Alleskönner.

Aufgeladen wird der TaoTronics TT-BA07 mit einem Micro USB-to-USB Anschlusskabel. Nutzt du diesen Audio Bluetooth Adapter also in der Nähe einer derartigen USB-Schnittstelle, so kannst du ihn auch während der Nutzung über USB mit Power versorgen und musst dir keine Sorgen über den Akku machen.

Mit einer Akkulaufzeit von 6-8 Stunden befindet sich der TaoTronics TT-BA07 2in1 Audio Bluetooth Adapter im Vergleich zu anderen Modellen durchaus im oberen Segment. Eine vollständige Ladung des Akkus dauert ungefähr 2 Stunden.

Unterstützung von aptX / Multipair / NFC / Freisprecheinrichtung

Der TaoTronics TT-BA07 2in1 Audio Bluetooth Adapter kann sich nur im Sendemodus mit zwei Geräten gleichzeitig verbinden. Dies kann vor allem beim gemeinsamen Fernsehabend von Vorteil sein. Außerdem unterstützt dieser Adapter den aptX-Audiocodec.

Der hochwertige aptX-Codec ermöglicht dir den Genuss von besserer Soundqualität, da mit aptX beim Übertragen und Komprimieren deiner Audiofiles kaum Qualität eingebußt wird. Ton in CD-Qualität mit kaum hörbarer Verzögerung ist dir hiermit so gut wie garantiert.

Über NFC und eine Freisprecheinrichtung verfügt der TaoTronics TT-BA07 2in1 Audio Bluetooth Adapter nicht.

Kundenbewertungen
Rund 87% der Online-Rezensenten waren mit dem TaoTronics TT-BA07 2in1 Audio Bluetooth Adapter zufrieden und vergaben fünf oder vier Sterne.

Besonders positiv hervorgehoben werden dabei immer wieder:

  • Top Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Gute Soundqualität
  • Kompaktes Design
  • 2in1 Modus

Der TaoTronics TT-BA07 2in1 Audio Bluetooth Adapter kostet zurzeit knappe 33€ und ist somit deutlich günstiger als ein separater Kauf von Receiver und Transmitter. Außerdem begeistert er viele Käufer durch seine ausgezeichnete Soundqualität. Der TaoTronics TT-BA07 2in1 Audio Bluetooth Adapter ist ein Universalgerät für alle Fälle.

Möchtest du Bluetooth eher sporadisch nutzen oder bist du noch nicht sicher, welche Geräte du nachrüsten willst, dann ist dieser 2in1 Audio Adapter der Richtige für dich.

Negativ, also mit einem oder zwei Sternen, wird das Produkt aktuell in 8% aller Rezensionen bewertet.

Negativ angemerkt werden dabei immer wieder folgende Punkte:

  • Multipair nur im Sendemodus
  • Qualität nicht konsistent

Leider ein gängiges Problem des Herstellers TaoTronics ist die nicht konstant gegebene Top-Qualität ihrer Produkte. Noch viel zu oft werden defekte oder mangelhafte Waren ausgeliefert. So auch beim TaoTronics TT-BA07 2in1 Audio Bluetooth Adapter. Einige Käufer haben Produkte erwischt, die sich überhaupt nicht Koppeln lassen. Das darf natürlich nicht passieren. Allerdings muss man TaoTronics anrechnen, dass sie stets sofort reagieren und bereit sind mangelhafte Produkte komplikationsfrei zu ersetzen.

“FAQ”
Kann ich den TaoTronics TT-BA07 2in1 Audio Bluetooth Adapter auch via USB anschließen?

Nein.

Zumindest nicht, um damit die Bluetooth Funktion zu verwenden. Der USB Anschluss dient lediglich dem Aufladen des Adapters.

Platz 6: TaoTronics TT-BA01 Bluetooth Audio Sender

Der TaoTronics TT-BA01 Bluetooth Audio Sender ist das ideale Zubehör, wenn du mit deinen Wireless Kopfhörern fernsehen möchtest. Dieser Audio Transmitter sendet dabei den Ton an dein Headset. Obwohl der TaoTronics TT-BA01 mittlerweile ein veraltetes Modell ist, ist er noch immer einer der besten Audio Bluetooth Transmitter auf dem Markt.

Redaktionelle Einschätzung

Anschlussmöglichkeit / Kompatibilität / Plug & Play

Der TaoTronics TT-BA01 Bluetooth Audio Sender kann mit einem handelsüblichen 3,5-mm Klinken- oder Cinchsteckern angeschlossen werden. Sobald du den Adapter in die Klinkenbuchse angesteckt hast, kann es mit der Kopplung deines bluetoothfähigen Kopfhörer oder Lautsprecher auch schon losgehen.

Achtung: Der TaoTronics TT-BA01 Bluetooth Audio Sender ist ein Audio Bluetooth SENDER (Transmitter). Damit kannst du bspw. den Ton deines Fernsehers an kabellose Bluetooth Kopfhörer oder Lautsprecher übertragen.

Bluetooth Version / Reichweite

Der TaoTronics TT-BA01 Bluetooth Audio Sender verwendet die bereits veraltete Bluetooth Version 2.1. Aber keine Sorge, er funktioniert auch mit Empfangsgeräten, die einen neueren Bluetooth Standard unterstützen.

Als Klasse 2 Adapter reicht sein Bluetooth-Signal bis zu 10 Meter. Für den häuslichen Gebrauch sollte dies völlig ausreichend sein.

Stromversorgung & Akkuleistung / Maße & Gewicht

Mit einer Akkulaufzeit von bis zu 7 Stunden ist der TaoTronics TT-BA01 Bluetooth Audio Sender ideal für Filmabende geeignet. Besonders wenn deine Nachbarn nicht durch den lauten Sound gestört werden sollen.

Mit einer Größe von lediglich 5,1 x 2,5 x 1 cm und einem Leichtgewicht von 14 g ist der TaoTronics TT-BA01 hält sich der Transmitter auch dezent im Hintergrund. Mit diesen Abmessungen ist er aber auch der perfekte Begleiter für unterwegs, wenn du bspw. auch auf Reisen im Hotel nachts noch fernsehen möchtest.

Aufgeladen wird der TaoTronics TT-BA01 mit einem Micro USB-to-USB Anschlusskabel. Nutzt du diesen Audio Bluetooth Sender also in der Nähe einer derartigen USB-Schnittstelle, so kannst du ihn auch während der Nutzung über USB mit Power versorgen und musst dir keine Sorgen über den Akku machen.

Mit einer Akkulaufzeit von 7 Stunden befindet sich der TaoTronics TA-BA01 Bluetooth Audio Transmitter im Vergleich zu anderen Modellen eher im Mittelfeld. Eine vollständige Ladung des Akkus dauert ungefähr 2 Stunden.

Unterstützung von aptX / Multipair / NFC / Freisprecheinrichtung

Als Audio Bluetooth Sender und verjährtes Modell unterstützt der TaoTronics TT-BA01 Adapter leider keines der hier genannten Zusatzfunktionen.

Kundenbewertungen
Derzeit bewerten rund 81% aller Rezensenten im Internet den TaoTronics TT-BA01 Bluetooth Audio Sender mit vier oder fünf Sternen.

Besonders positiv hervorgehoben werden dabei immer wieder:

  • Stabile Verarbeitung
  • Störungsfreie Bluetooth Verbindung
  • Kompakt und leicht

Die meisten Käufer freuen sich über eine weitestgehend stabile und von Störungen befreite Verbindung. Obwohl der TaoTronics TT-BA01 Bluetooth Audio Sender mit seinen 14g sehr leicht ist, ist die Verarbeitung seines Gehäuses durchaus solide.

Negativ, also mit einem oder zwei Sternen, wird das Produkt aktuell in 12% aller Rezensionen bewertet.

Negativ angemerkt werden dabei immer wieder folgende Punkte:

  • Kein Multipair
  • Grundrauschen bei geringer Lautstärke

Vor allem bei Audio Sendern ist eine zeitgleiche Kopplung von mehreren Geräten, bspw. von zwei Kopfhörern, wünschenswert. Denn so können zwei Personen gemeinsam einen Film mit Wireless Bluetooth Kopfhörern schauen bzw. hören. Leider ist Multipair mit Bluetooth 2.1 nicht möglich.

“FAQ”
Kann ich den TaoTronics TT-BA01 Bluetooth Audio Sender auch via USB anschließen?

Nein.

Zumindest nicht, um damit die Bluetooth Funktion zu verwenden. Der USB Anschluss dient lediglich dem Aufladen des Adapters.

Kann ich Wireless Bluetooth Kopfhörer mit dem TaoTronics TT-BA01 Bluetooth Audio Sender verbinden?

Ja.

Der TaoTronics TT-BA01 Bluetooth Adapter ist ein Bluetooth Sender (Transmitter) und sendet daher Audiodateien an bluetoothfähige Empfänger wie Wireless Kopfhörer.

Merkt sich der TaoTronics TT-BA01 zuvor mit ihm gekoppelte Geräte?

Ja.

Allerdings kann dieses Modell immer nur einen Empfänger speichern.

Hat der TaoTronics TT-BA01 Bluetooth Audio Sender einen Ein- und Ausschalter?

Ja.

Dieser Adapter hat nur eine Taste. Dieser gilt einerseits als Ein- und Ausschalter, und andererseits wird mit längerem Drucken der Taste der Kopplungsprozess gestartet.

Platz 7: TaoTronics TT-BA09 2in1 Audio Bluetooth Adapter

Der neueste Bluetooth Adapter aus dem Hause TaoTronics ist der TT-BA09 2in1 Audio Bluetooth Adapter. Wie sein Vorgänger TT-BA07 ist auch er sowohl Bluetooth Sender, als auch Bluetooth Empfänger. Das aktuelle Modell hebt sich allerdings mit einer deutlich besseren Akkulaufzeit von 15h und einer zusätzlichen TOSLINK Anschlussmöglichkeit hervor. Allerdings ist der TaoTronics TT-BA09 2in1 Audio Bluetooth Adapter auch etwas größer und um einiges schwerer.

Redaktionelle Einschätzung

Anschlussmöglichkeit / Kompatibilität / Plug & Play

Wie alle Audio Adapter kann auch der TaoTronics TT-BA09 2in1 Audio Bluetooth Adapter Audiosignale über handelsübliche 3,5mm Klinken- oder Cinchstecker (RCA) weiterleiten. Seine Besonderheit liegt aber am zusätzlichen TOSLINK Anschluss.

Das nötige Kabelzubehör wird selbstverständlich mitgeliefert. Über eine Plug & Play Funktion verfügt der TaoTronics TT-BA09 natürlich auch. Einfach anstecken und schon kannst du mit dem Pairing beginnen. TOSLINK ist ein von Toshiba (TOShiba – LINK) entwickeltes Verbindungssystem zur optischen und digitalen Signalübertragung.

Damit werden durch einen Lichtwellenleiter im Inneren des Kabels eine Übertragung von bis zu 20 Mbit/s möglich. Der große Vorteil von Toslink liegt in der geringen Störanfälligkeit im Vergleich mit anderen Leitern. Im Bereich Home-Entertainment zählt Toslink heute zu den am häufigsten verwendeten Verbindungssystemen.

Der TaoTronics TT-BA09 2in1 Audio Bluetooth Adapter kann, wie sein Produktname bereits vermuten lässt, beides: Sowohl Senden, als auch Empfangen. Achte beim Koppeln darauf, welchen Modus du gerade brauchst und welche deine zu pairenden Geräte überhaupt unterstützen.

Als Bluetooth Sender kannst du den TaoTronics TT-BA09 bspw. an deinen Fernseher anschließen und ihn mit deinen bluetoothfähigen Wireless-Kopfhörern verbinden. Der Ton deines Fernsehers wird dann an deine Kopfhörer gesendet.

Bluetooth Version / Reichweite

Der TaoTronics TT-BA09 2in1 Audio Bluetooth Adapter stellt einen abwärtskompatiblen und besonders stromsparenden Bluetooth-Standard 4.1 bereit. Die Bluetooth Verbindung reicht über eine Entfernung von bis zu 10 Metern.

Stromversorgung & Akkuleistung / Maße & Gewicht

Die Akkulaufzeit des TaoTronics TT-BA09 2in1 Audio Bluetooth Adapter hat sich im Vergleich zu seinen Vorgängern mit 15 Stunden nahezu verdoppelt.

Dadurch hat sich der Adapter aber deutlich vergrößert. Mit Maßen von 6 x 6 x 2 cm und knappen 40 g ist er fast so groß und schwer wie ein stationärer Bluetooth Adapter. Aufgrund seines Akkus ist er jedoch auch für Unterwegs bestens geeignet.

Aufgeladen wird der TaoTronics TT-BA09 mit einem Micro USB-to-USB Anschlusskabel. Nutzt du diesen Audio Bluetooth Adapter also in der Nähe einer derartigen USB-Schnittstelle, so kannst du ihn auch während der Nutzung über USB mit Power versorgen und musst dir keine Sorgen über den Akku machen.

Mit einer Akkulaufzeit von bis zu 15 Stunden befindet sich der TaoTronics TT-BA09 2in1 Audio Bluetooth Adapter im Vergleich zu anderen Modellen im oberen Segment. Eine vollständige Ladung des Akkus dauert ungefähr 2 Stunden.

Unterstützung von aptX / Multipair / NFC / Freisprecheinrichtung

Der TaoTronics TT-BA09 2in1 Audio Bluetooth Adapter kann sich mit zwei Geräten gleichzeitig verbinden. Dies kann vor allem beim gemeinsamen Fernsehabend von Vorteil sein. Außerdem unterstützt dieser Adapter den aptX-Audiocodec.

Der hochwertige aptX-Codec ermöglicht dir den Genuss von besserer Soundqualität, da mit aptX beim Übertragen und Komprimieren deiner Audiofiles kaum Qualität eingebußt wird. Ton in CD-Qualität mit kaum hörbarer Verzögerung ist dir hiermit so gut wie garantiert.

Über NFC und eine Freisprecheinrichtung verfügt der TaoTronics TT-BA09 2in1 Audio Bluetooth Adapter nicht.

Kundenbewertungen
Derzeit bewerten rund 82% der Rezensenten im Internet den TaoTronics TT-BA09 2in1 Audio Bluetooth Adapter positiv, also mit vier oder fünf Sternen.

Besonders positiv hervorgehoben werden dabei immer wieder:

  • TOSLINK
  • Ausgezeichnete Soundqualität
  • Lange Akkulaufzeit
  • Sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis

Der TaoTronics TT-BA09 2in1 Audio Bluetooth Adapter punktet damit, der momentan einzige Bluetooth Adapter mit TOSLINK Anschluss auf dem Markt zu sein. Auch seine lange Akkulaufzeit bietet ihm ein Alleinstellungsmerkmal. Für knappe 40€ ist der TaoTronics TT-BA09 außerdem deutlich günstiger als ein separater Kauf von Receiver und Transmitter. Zudem begeistert dieses Universalgerät viele Käufer mit seiner ausgezeichneten Soundqualität.

Möchtest du Bluetooth eher sporadisch nutzen oder bist du noch nicht sicher, welche Geräte du nachrüsten willst, dann ist dieser 2in1 Audio Adapter der Richtige für dich.

Negativ, also mit einem oder zwei Sternen, wird das Produkt aktuell in 11% aller Rezensionen bewertet.

Negativ angemerkt wurde dabei immer wieder folgender Punkt:

  • Audioverzögerung durch defektes Gerät

Die meisten negativ Bewerter klagen über eine deutlich merkbare Empfangsverzögerung des Audiosignals. Da sich diese Aussagen jedoch nicht mit jenen der zufriedenen Kunden decken, kann man davon ausgehen, dass diese Rezensenten leider defekte Geräte erhalten haben.

Leider ist dies ein gängiges Problem des Herstellers TaoTronics. Noch viel zu oft werden defekte oder mangelhafte Waren ausgeliefert. So auch beim TaoTronics TT-BA09 2in1 Audio Bluetooth Adapter. Das darf natürlich nicht passieren. Allerdings muss man TaoTronics anrechnen, dass sie stets sofort reagieren und bereit sind mangelhafte Produkte komplikationsfrei zu ersetzen.

“FAQ”
Kann ich den TaoTronics TT-BA09 2in1 Audio Bluetooth Adapter auch via USB anschließen?

Nein.

Zumindest nicht, um damit die Bluetooth Funktion zu verwenden. Der USB Anschluss dient lediglich dem Aufladen des Adapters.

Platz 8: TaoTronics TT-BR03 Bluetooth Audio Empfänger

Die Bauform des TaoTronics TT-BR03 Bluetooth Audio Empfängers und das mitgelieferte Zubehör sind für einen dauerhaften Gebrauch als Freisprechanlage im Auto abgestimmt. Als besonders praktisch erweist sich seine Befestigungsmöglichkeit direkt am Armaturenbrett oder in der Nähe des Schaltknüppels.

Redaktionelle Einschätzung

Anschlussmöglichkeit / Kompatibilität / Plug & Play

Der TaoTronics TT-BR03 Bluetooth Audio Empfänger wird mit einem handelsüblichen 3,5-mm Klinkenstecker an dein Autoradio angeschlossen.

Wie jeder gute Audio Bluetooth Adapter heutzutage bietet auch der TaoTronics TT-BR03 eine kinderleichte Erstinstallation durch Plug & Play. Sobald du den Adapter in die Klinkenbuchse angesteckt hast, kann es mit der Kopplung deines bluetoothfähigen Smartphones auch schon losgehen.

Der TaoTronics TT-BR03 Bluetooth Audio Empfänger ist ein Audio Bluetooth EMPFÄNGER (Receiver). Damit kannst du nur Soundanlagen nachrüsten, die Musik von einem bereits bluetoothfähigen Gerät, wie einem Smartphone, kabellos empfangen und abspielen sollen.

Bluetooth Version / Reichweite

Der TaoTronics TT-BR03 Bluetooth Audio Empfänger sendet mit einem abwärtskompatiblen Bluetooth 4.0 Standard und erreicht eine Signal-Reichweite von ungefähr 10 Metern. Für den handelsüblichen Gebrauch im Auto ist diese Reichweite mehr als ausreichend.

Stromversorgung & Akkuleistung / Maße & Gewicht

Der TaoTronics TT-BR03 kommt ohne eingebauten Akku. Dafür wird ein Zigarettenanzünder mit USB-Port mitgeliefert, an dem der Bluetooth Audio Empfänger dauerhaft angesteckt und so mit Strom versorgt werden kann.

Da dieses Modell generell für den Gebrauch im Auto bestimmt ist und dort auch mit einem Magnet befestigt werden soll, ist diese Lösung durchaus logisch durchdacht.

Die Box mit den Maßen 4,3 x 4,3 x 2 cm hat mittig ein Tastenfeld zum Steuern der Musik und zum Annehmen von Anrufen. Diese Box ist klein genug, um am Armaturenbrett nicht störend zu wirken. Sie ist aber auch groß genug, um alle Tasten während der Fahrt gut zu erwischen.

Unterstützung von aptX / Multipair / NFC / Freisprecheinrichtung

Der TaoTronics TT-BR03 Bluetooth Audio Empfänger ist ein Alleskönner. Wie oben bereits angemerkt, verfügt er über eine Freisprecheinrichtung und kann somit für das freihändige Telefonieren im Auto eingesetzt werden. Auch eine simultane Verbindung von maximal zwei Mobiltelefonen ist möglich.

Ein kleines Highlight dieses Modells ist seine integrierte aptX-Codec Unterstützung. Dies ermöglicht dem Bluetooth Empfänger TaoTronics TT-BR03 eine verbesserte Qualität der Audioübertragung.

Verfügt dein Smartphone oder Tablet über einen NFC-Chip (Near Field Communication), so wird das Koppeln mit dem TaoTronics TT-BR03 noch einfacher: Du kannst das NFC-Feld des Bluetooth Adapters kurz mit einem NFC-fähigen mobilen Gerät berühren, um die Bluetooth-Kopplung zu starten und um mit der Musikübertragung zu beginnen.

Eine Kopplung von Bluetooth Geräten via One-Touch-NFC-Technologie bieten zurzeit noch wenige Hersteller an. Das liegt wohl daran, dass sowohl Sender als auch Empfänger über die Funktion verfügen müssen, um diese nutzen zu können.

Kundenbewertungen
Derzeit bewerten rund 76% aller Rezensenten im Internet den TaoTronics TT-BR03 Bluetooth Audio Empfänger mit vier oder fünf Sternen.

Besonders positiv hervorgehoben werden dabei immer wieder:

  • NFC-Unterstützung
  • USB-Zigarettenanzündadapter wird mitgeliefert
  • Gute Soundqualität bei der Musikübertragung

Eine NFC-Funktion kann vor allem im Auto, wenns vorm Losfahren schnell gehen soll, durchaus sehr hilfreich sein. Das wissen auch viele Besitzer des TaoTronics TT-BR03 Bluetooth Audio Empfänger zu schätzen. Auch, dass dieses Modell keinen eingebauten Akku hat, sondern stattdessen mit einem USB-Adapter geliefert wird, kommt gut an. Dank aptX-Codierung ist außerdem das Abspielen von Musik in CD-Qualität möglich.

Negativ, also mit einem oder zwei Sternen, wird das Produkt aktuell in 16% aller Rezensionen bewertet.

Negativ angemerkt werden dabei immer wieder folgende Punkte:

  • Schlechte Soundquailität als Freisprecheinrichtung
  • Kabelsalat

Der TaoTronics TT-BR03 Bluetooth Audio Empfänger kann alles, aber alles dann eben nur mittelmäßig. Einige Rezensenten schreiben, dass die Freisprecheinrichtung dieses Audio Bluetooth Adapters nicht viel besser ist, als die normalen Smartphone Lautsprecher.

Das größte Manko ist aber gleichzeitig auch ihr Hauptmerkmal. Um die kleine Bluetoothbox mit dem Tastenfeld am Armaturenbrett des Autos befestigen zu können, sind das Kabel des Klinkensteckers und das USB-Kabel etwas länger ausgefallen. Je nach Automodell und gewünschtem Befestigungsort führt dies jedoch zu einem Kabelhaufen vorm Autoradio. Wenn man bedenkt, dass man eigentlich genau das mit einem Bluetooth Adapter vermeiden wollte, sind die negativen Stimmen diesbezüglich durchaus nachvollziehbar.

“FAQ”
Kann ich den TaoTronics TT-BR03 Bluetooth Audio Empfänger auch via USB anschließen?

Nein.

Zumindest nicht, um damit die Bluetooth Funktion zu verwenden. Der USB Anschluss dient lediglich dem Aufladen des Adapters.

Kann ich Wireless Bluetooth Kopfhörer mit dem TaoTronics TT-BR03 Bluetooth Audio Empfänger verbinden?

Nein.

Der TaoTronics TT-BR03 Bluetooth Audio Empfänger ist lediglich ein Bluetooth Empfänger (Receiver) und kann nur Audiodateien von bluetoothfähigen Sendern, wie Smartphones, abspielen.

Merkt sich der TaoTronics TT-BR03 zuvor mit ihm gekoppelte Geräte?

Ja.

Der TaoTronics TT-BR03 Bluetooth Audio Empfänger kann sich bis zu zwei Geräte gleichzeitig merken. Ein erneutes Koppeln bei jeder Fahrt ist daher nicht notwendig.

Hat der TaoTronics TT-BR03 Bluetooth Audio Empfänger einen Ein- und Ausschalter?

Ja.

Ist der Adapter ausgeschalten, wird keine Power von der Fahrzeugbatterie abgezapft. Auch nicht wenn du den Adapter angesteckt lässt.

Platz 9: CSL BSN23996 USB Bluetooth Nano Stick

Mit dem CSL BSN23996 USB Bluetooth Nano Stick kannst du deinen Computer um eine Bluetooth Funktion erweitern. Dabei ist er mit allen gängigen Betriebssystemen kompatibel und macht durch seine Plug & Play Funktion den Erstgebrauch kinderleicht.

Redaktionelle Einschätzung

Anschlussmöglichkeit / Kompatibilität / Plug & Play

Der CSL BSN23996 USB Bluetooth Nano Stick ist für USB 2.0 Schnittstellen bestimmt und ist mit allen gängigen Windows, Mac und Linux Betriebssystemen kompatibel.

Eine Plug & Play Funktion kann ihm in dem Sinne zugesprochen werden, dass er den nötigen Treiber automatisch ohne zusätzlicher Klicks und innerhalb weniger Sekunden installiert. Anschließend kann es mit dem Koppeln auch schon los gehen!

Um noch einmal sicher zu gehen, wird dem CSL BSN23996 USB Bluetooth Nano Stick eine Treiber CD für Windows 10, 8, 7, Vista und XP mitgeliefert. Mac und Linux User finden ihren passenden Treiber hingegen nur online auf den jeweiligen Herstellerwebseiten als Download.

Natürlich kann der Adapter auch an USB 3.0 Ports angeschlossen werden. Allerdings bietet ihm dies keinerlei Geschwindigkeitsvorteile.

Als USB Bluetooth Adapter ist dieses Modell in erster Linie für den Gebrauch an einem Computer bestimmt. Da eine Treiberinstallation und das Einstellen diverser Bluetooth Profile an anderen Geräten nicht möglich ist.

Als Klasse 2 Dongle reicht dessen Bluetooth Signal ungefähr 10 Meter weit. Befinden sich deine zu koppelnden Geräte im selben Zimmer, so ist diese Reichweite bestimmt ausreichend. Damit lassen sich vor allem Tastaturen, Mäuse, Drucker, Boxen oder Game Controller gut mit deinem Computer kabellos verbinden.

Mit der Bluetooth Version 4.0 erhälst du einen besonders stromsparenden Adapter. Außerdem wird der CSL USB Bluetooth Nano Stick durch seinen Smart Ready Zusatz auch für ältere Bluetooth Versionen abwärtskompatibel.

Stromversorgung & Akkuleistung / Maße & Gewicht

Der CSL BSN23996 USB Bluetooth Nano Stick benötigt keinen zusätzlichen Anschluss zu einer Stromquelle. Er bezieht seine Power direkt vom Gerät, an dem er steckt.

Mit seiner USB Nano Größe von 2,2 x 1,6 x 0,6 cm entspricht er zudem dem heutigen Standard für Bluetooth Sticks und bleibt somit möglichst dezent an deinem nachzurüstenden Gerät. Diese Abmessungen spiegeln sich dementsprechend auch im Gewicht wieder, denn mit nur 2 g ist er auch eine ideale Ergänzung für Unterwegs.

Willst du also dein Notebook mit Bluetooth nachrüsten, so ist der CSL BSN23996 USB Bluetooth Nano Stick mit seinen minimalen Abmessungen bestens dafür geeignet.

Unterstützung von aptX / Multipair / NFC / Freisprecheinrichtung

Mit dem CSL BSN23996 USB Bluetooth Nano Stick lässt sich Musik mit dem aptX-Codec übertragen, allerdings muss dieser oft erst einmal aktiviert werden. Gleichzeitig lassen sich allerdings nur zwei Peripheriegeräte durch diesen Dongle mit dem Hauptgerät verbinden.

Mit der mitgelieferten Software „CSR Harmony“ kannst du im Bluetooth Geräte Manager kontrollieren, ob der aptX-Codec für Audiodateien aktiviert ist und kannst dies hier gegebenenfalls noch ändern.

Eine NFC- und Freisprechfunktion hat der CSL BSN23996 USB Bluetooth Nano Stick nicht.

Kundenbewertungen
Der CSL USB Bluetooth Mini Adapter wurde von fast 78% der Rezensenten mit fünf oder vier Sternen bewertet. Insgesamt sind somit mehr als dreiviertel aller Bewerter durchaus zufrieden mit diesem Produkt.

Besonders positiv hervorgehoben werden dabei immer wieder:

  • Kompakte Größe
  • Automatische Treiberinstallation
  • Multipair mit 2 Geräten
  • Aktive Verbindung wird durch blinkendes LED angezeigt

Eine Anzeige für eine aktive Bluetooth Verbindung scheint erstmal relativ banal zu sein. Dennoch hilft dies bei der Ermittlung, wann und ob der Adapter einsatzbereit ist oder ob ein Verbindungsversuch überhaupt funktioniert hat.

Negativ, also mit einem oder zwei Sternen, wird das Produkt aktuell in lediglich 16% aller Rezensionen bewertet.

Negativ angemerkt werden dabei immer wieder folgende Punkte:

  • Nutzungsprobleme unter Windows 10
  • Plug & Play funktioniert nicht immer

Viele negativ bewertende Rezensenten schreiben, dass Plug & Play bei ihnen unter Windows 10 oder 7 nicht geklappt hat. Bei den meisten konnte dies allerdings mit der manuellen Installation des Treibers gelöst werden. Dieser zusätzliche Schritt wird aber verständlicherweise als lästig empfunden, vor allem wenn der passende Treiber erst im Internet gesucht und heruntergeladen werden muss.

Außerdem bemängeln einige Windows 10 User, dass sie mit diesem Bluetooth Dongle keines ihrer Audiogeräte (Lautsprecher, Headsets, etc.) ohne Probleme verbinden konnten.

Benützt auch du Windows 10 und möchtest derartige eventuelle Komplikationen vermeiden, dann empfehlen wir dir den ASUS BT400. Dieser Bluetooth Adapter läuft laut Kundenrezensionen einwandfrei mit dem aktuellen Windows Betriebssystem.

“FAQ”
Kann man mit diesem CSL Bluetooth Adapter einen PS4 oder XBOX ONE Controller mit dem Computer verbinden?

Nur unter Windows 10.

Mit anderen Betriebssystemen ist dies entweder überhaupt nicht oder nur mit Verbindungsproblemen möglich.

Funktioniert dieser CSL Bluetooth Adapter an einem Fernseher oder Autoradio mit USB-Anschluss?

Nein.

Trotz Plug & Play, muss dennoch ein Treiber installiert werden, damit der CSL BSN23996 USB Bluetooth Nano Stick funktionieren kann. Dies ist nur an einem Computer möglich.

Platz 10: LogiLink BT0015 USB Bluetooth Dongle

Mit dem LogiLink BT0015 USB Bluetooth Dongle kannst du deinen Computer um eine Bluetooth Funktion erweitern. Dabei ist er mit allen gängigen Betriebssystemen kompatibel und punktet vor allem mit seiner Signal-Reichweite und seinem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis.

Redaktionelle Einschätzung

Anschlussmöglichkeit / Kompatibilität / Plug & Play

Der LogiLink BT0015 USB Bluetooth Dongle bringt für diese drei Kriterien alles Wichtige mit. Er passt in jede USB 2.0 Schnittstelle und kann natürlich auch an einem USB 3.0 Port betrieben werden.

Allerdings bietet ihm der eigentlich schnellere USB 3.0 Anschluss keinerlei Geschwindigkeitsvorteile. Kompatibel ist dieser Bluetooth Adapter mit allen gängigen Betriebssystemen von Windows, Mac und Linux.

Mit Plug & Play ist der LogiLink BT0015 USB Bluetooth Adapter auch im Nu einsatzbereit. Der Treiber wird im Normalfall sofort beim ersten Anstecken automatisch installiert und es kann nach wenigen Sekunden bereits eine Bluetooth Verbindung hergestellt werden. Zur Sicherheit wird dem LogiLink BT0015 USB Bluetooth Dongle auch eine Treiber CD mitgeliefert.

Als USB Bluetooth Adapter ist dieses Modell vorranging für den Gebrauch an einem Computer bestimmt. Da eine Treiberinstallation und das Einstellen diverser Bluetooth Profile an anderen Geräten nicht möglich ist.

Bluetooth Version / Reichweite

Der LogiLink BT0015 USB Bluetooth Dongle erreicht eine Signal-Reichweite von bis zu 100 Metern und stellt eine abwärtskompatible Bluetooth Version 4.0 bereit.

Ein Class 1 Adapter, der eine Verbindungs-Reichweite von 100 Metern schafft, ist vor allem in mehrstöckigen Häusern oder im Großraumbüro ideal. Mit der Bluetooth Version 4.0 erhälst du außerdem noch einen besonders stromsparenden Adapter.

Stromversorgung & Akkuleistung / Maße & Gewicht

Als USB Bluetooth Adapter benötigt der LogiLink BT0015 keinen zusätzlichen Anschluss zu einer Stromquelle. Er bezieht seine Power direkt vom Gerät, an dem er steckt.

Mit seiner USB Nano Größe von 2,3 x 1,4 x 0,5 cm entspricht er außerdem dem heutigen Standard für Bluetooth Adapter und bleibt somit möglichst dezent an deinem nachzurüstenden Gerät. Diese Abmessungen spiegeln sich dementsprechend auch im Gewicht wieder, denn mit nur 2,4 g ist er auch eine perfekte Ergänzung an mobilen Geräten.

Willst du also bspw. dein Notebook mit Bluetooth nachrüsten, so ist der CSL BSN23996 USB Bluetooth Nano Stick mit seinen minimalen Abmessungen ideal dafür geeignet.

Unterstützung von aptX / Multipair / NFC / Freisprecheinrichtung

Mit dem LogiLink BT0015 USB Bluetooth Stick lässt sich Musik mit dem aptX-Codec übertragen, allerdings muss dieser oft erst einmal aktiviert werden. Der Hersteller LogiLink gibt zudem an, dass eine gleichzeitige Verbindung von mehreren Geräten mit diesem Adapter via Bluetooth möglich ist.

Mit der mitgelieferten Software „CSR Harmony“ kannst du im Bluetooth Geräte Manager kontrollieren, ob der aptX-Codec für Audiodateien aktiviert ist und kannst dies hier ggfls. noch ändern. Windows 10 unterstützt von Haus aus aptX. Das heißt, dass die Extra-Software für die Nutzung unter Windows 10 oft nicht mehr nötig ist.

Eine NFC- und Freisprechfunktion hat der LogiLink BT0015 als USB Bluetooth Adapter nicht.

Kundenbewertungen
Derzeit bewerten rund 71% aller Rezensenten im Internet den LogiLink BT0015 USB Bluetooth Adapter positiv, also entweder mit vier oder mit fünf Sternen.

Besonders positiv hervorgehoben werden dabei immer wieder:

  • Kompakte Größe
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Signal-Reichweite

Mit den oben genannten Daten spielt der LogiLink Adapter bei den „Großen“ mit und bietet somit ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Denn mit aktuell knappen 7€ ist der LogiLink BT0015 USB Bluetooth Dongle weitaus günstiger als manch anderer USB Bluetooth Adapter der geringeren Klasse 2.

Negativ, also mit einem oder zwei Sternen, wird das Produkt aktuell in 22% aller Rezensionen bewertet.

Negativ angemerkt werden dabei immer wieder folgende Punkte:

  • Leichte Zeitverzögerung beim Audioempfang
  • Keine Online-Downloadmöglichkeit des Bluetooth Stack

Über eine Verzögerung des Audioempfangs klagen vor allem einige Windows 10 User. Mit diesem Problem ist das Genießen von Filmen natürlich nahezu unmöglich.

Leider stellt der Hersteller LogiLink keine Möglichkeit zum Download des CD-Inhaltes aus dem Internet bereit, was natürlich bei Käufern ohne CD-Laufwerk auf Unmut stößt. In der Regel ist die CD aber nur ein Zusatz, denn mit dem Anschließen des Adapters soll alles Nötige automatisch gestartet und installiert werden.

“FAQ”
Funktioniert dieser LogiLink BT0015 USB Bluetooth Dongle an einem Fernseher, an der Stereoanlage oder am Autoradio mit USB-Anschluss?

Nein.

Trotz Plug & Play, muss dennoch ein Treiber installiert werden, damit der LogiLink Bluetooth Adapter funktionieren kann. Dies ist nur an einem Computer möglich.

Platz 11: Asus BT400 USB Bluetooth Dongle

Mit dem ASUS USB-BT400 Bluetooth Dongle kannst du deinen Computer endlich um eine Bluetooth Funktion erweitern. Dabei ist er mit allen gängigen Betriebssystemen kompatibel und punktet vor allem durch seine einfache Installation durch Plug & Play. Ein Wermutstropfen ist aber seine fehlende aptX-Unterstützung. 

Redaktionelle Einschätzung

Anschlussmöglichkeit / Kompatibilität / Plug & Play

Der ASUS USB-BT400 Bluetooth Dongle ist mit allen gängigen Betriebssystemen von Windows, Mac und Linux kompatibel und ermöglicht so eine Aufrüstung von sowohl neuen als auch älteren Computern.

Der Asus-BT400 Bluetooth Adapter ist außerdem WHQL kompatibel und wird direkt vom Windows Betriebssystem erkannt. Einfach einstecken und loslegen – ganz einfach und ohne Softwareinstallation. Diese Plug & Play Funktion sollte auch bei Mac- und Linux Geräten möglich sein, aber garantieren, kann dies der Hersteller bei diesen Betriebssystemen nicht.

Achtung: Als USB Bluetooth Dongle ist dieses Modell vor allem für den Gebrauch an einem Computer bestimmt. Da eine Treiberinstallation und das Einstellen diverser Bluetooth Profile an anderen Geräten nicht möglich ist.

Bluetooth Version / Reichweite

Der ASUS USB-BT400 Bluetooth Dongle bietet den fortschrittlichen Bluetooth 4.0-Standard und ermöglicht eine drahtlose Verbindung zu einer Vielzahl an Geräten, wie PCs, Druckern, Telefonen, Headsets, Lautsprechern, Tastaturen, Controllern mit einer Reichweite von bis zu 10 Metern.

Darüber hinaus ist der kompakte Adapter mit der Bluetooth Low Energy-Technologie (BLE) ausgestattet, die eine energiesparende Verbindungsmöglichkeit bietet.

Der Smart Ready Zusatz dieser Bluetooth 4.0 Version ermöglicht ihm außerdem eine Abwärtskompatibilität zu älteren Bluetooth-Standards.

Stromversorgung & Akkuleistung / Maße & Gewicht

Als USB Bluetooth Adapter benötigt der ASUS USB-BT400 keinen zusätzlichen Anschluss zu einer Stromquelle. Er bezieht seine Power direkt vom Gerät, an dem er steckt.

Mit seiner USB Nano Größe von 1,9 x 1,6 x 0,8 cm und einem Gewicht von nur 2,2 g entspricht er außerdem dem heutigen Standard für Bluetooth Adapter und bleibt somit möglichst dezent an deinem nachzurüstenden Gerät.

Unterstützung von aptX / Multipair / NFC / Freisprecheinrichtung

Mit dem ASUS USB-BT400 Bluetooth Adapter ist eine gleichzeitige Kopplung mehrerer Peripheriegeräte an das Mastergerät problemlos möglich.

Jedoch unterstützt der ASUS USB-BT400 weder den aptX-Codec, noch verfügt er als USB Bluetooth Adapter über eine NFC- und Freisprechfunktion.

Kundenbewertungen
Als positiv, also mit vier oder fünf Sternen, wird der ASUS USB-BT400 Bluetooth Dongle aktuell von rund 72% aller Rezensenten im Internet bewertet.

Besonders positiv hervorgehoben werden dabei immer wieder:

  • Ideal für Windows 10
  • Mitgelieferter Treiber läuft reibungslos
  • Einfache Kopplung von Playstation 4 Controllern mit dem PC

Wie du in unseren Produktbeschreibungen anderer USB Bluetooth Adapter nachlesen kannst, ist Windows 10 oft kein guter Freund von externen Bluetooth Adaptern. Aber nicht so der ASUS USB-BT400 Bluetooth Dongle! Die meisten Rezensenten im Internet benutzen den Adapter von ASUS unter dem aktuellsten Windows Betriebssystem und haben erfreuliches zu berichten: Er funktioniert ganz komplikationsfrei!

Willst du deinen PS4 Controller mit deinem PC via Bluetooth verbinden, so ist der ASUS USB-BT400 der richtige Adapter dafür. Nach der Installation des Treibers, kannst du im Gerätemanager deinen Playstation 4 Controller suchen. Durch gleichzeitiges Drücken der Share- und PS-Tasten am Controller, ist der Dualshock 4 nach wenigen Sekunden auch schon mit deinem PC verbunden.

Negativ, also mit einem oder zwei Sternen, wird das Produkt aktuell in 23% aller Rezensionen bewertet.

Negativ angemerkt werden dabei immer wieder folgende Punkte:

  • Keine aptX-Codec Unterstützung
  • Schlechte mechanische Verarbeitung

Einige Käufer beklagen, dass der ASUS USB-BT400 Bluetooth Dongle nicht sehr stabil verbaut wurde. Tatsächlich lässt sich der Adapter durch kräftiges Ziehen bereits in seine Einzelteile zerstückeln. Auch bei einem Fall auf den Boden kann der ASUS USB-BT400 leicht kaputtgehen.

“FAQ”
Funktioniert dieser ASUS USB-BT400 Bluetooth Dongle an einem Fernseher oder Autoradio mit USB-Anschluss?

Nein.

Trotz Plug & Play, muss dennoch ein Treiber installiert werden, damit der ASUS USB-BT400 funktionieren kann. Dies ist nur an einem Computer möglich.

Kann man zwei ASUS USB-BT400 Bluetooth Adapter miteinander koppeln? Z.B.: Wenn einer am PC steckt und der andere am Drucker?

Nein.

Dieser USB Bluetooth Adapter ermöglicht nur eine drahtlose Verbindung zu bereits bluetoothfähigen Geräten.

Platz 12: JETech 2030 2in1 Audio Bluetooth Adapter

Der JETech 2030 2in1 Audio Bluetooth Adapter ist ein preisgünstiger Basic Audio Adapter ohne zusätzlicher Funktionen, die dir das Leben mit Bluetooth noch um einiges mehr vereinfachen könnten. Denn bis auf tatsächlich Senden und Empfangen via Bluetooth kann dieses Teil sonst leider nichts.

Redaktionelle Einschätzung

Anschlussmöglichkeit / Kompatibilität / Plug & Play

Der JETech 2030 2in1 Audio Bluetooth Adapter kann lediglich an eine 3.5-mm Klinkenbüchse angeschlossen werden. Eine Verbindung via Cinch (RCA) ist ihm jedoch nicht vergönnt. Über eine Plug & Play Funktion verfügt der JETech ebenfalls nicht.

Der JETech 2030 2in1 Audio Bluetooth Adapter kann, wie sein Produktname bereits vermuten lässt, beides: Sowohl Senden (TX), als auch Empfangen (RX). Achte beim Koppeln darauf, welchen Modus du gerade brauchst und welche deine zu pairenden Geräte überhaupt unterstützen.

Als Bluetooth Sender kannst du den JETech 2030 bspw. an deinen Fernseher anschließen und ihn mit deinen bluetoothfähigen Wireless Kopfhörern verbinden. Der Ton deines Fernsehers wird dann an deine Kopfhörer gesendet.

Als Bluetooth Empfänger kannst du den JETech 2030 an deine Lautsprecherboxen anschließen und ihn mit deinem Smartphone verbinden. So können deine Lautsprecher Musik von deinem Handy empfangen und abspielen.

Bluetooth Version / Reichweite

Der JETech 2030 2in1 Audio Bluetooth Adapter bietet lediglich den Vorgängerstandard Bluetooth 3.0. Konkret bedeutet das, dass er nicht so energieeffizient, wie Modelle mit aktuelleren Bluetooth Versionen, ist. Dennoch ist für einen Audio Empfänger die Version 3.0 völlig ausreichend.

Der Bluetooth-Bereich des JETech 2030 2in1 Audio Bluetooth Adapter reicht bis zu 10 Meter und entspricht somit der Norm.

Stromversorgung & Akkuleistung / Maße & Gewicht

Die Akkulaufzeit des JETech 2030 2in1 Audio Bluetooth Adapter kann mit maximal 8 Stunden im Vergleich zur Konkurrenz gut mithalten. Nicht ganz ideal ist jedoch seine Länge von 10 cm, denn somit ist er fast doppelt so groß als andere Audio Bluetooth Adapter.

Dennoch ist er mit einer Gesamtabmessung von 10,4 x 6,2 x 2,8 cm und einem Gewicht von lediglich 9 g immer noch kompakt, wenn auch nicht mehr dezent und unauffällig.

Aufgeladen wird der JETech 2030 mit einem Micro USB-to-USB Anschlusskabel. Achtung: Der JETech 2030 2in1 Audio Bluetooth Adapter kann während einer aufrechten Bluetooth Verbindung nicht gleichzeitig via USB aufgeladen werden.

Ein unerklärliches Manko, denn die zeitgleiche Stromversorgung via USB ist mittlerweile Standard bei Bluetooth Adaptern aller Art.

Unterstützung von aptX / Multipair / NFC / Freisprecheinrichtung

Der JETech 2030 2in1 Audio Bluetooth Adapter unterstützt leider keines der hier aufgezählten Zusatzfunktionen.

Kundenbewertungen
Derzeit bewerten rund 75% der Rezensenten im Internet denJETech 2030 2in1 Audio Bluetooth Adapter  positiv, also mit vier oder fünf Sternen.

Besonders positiv hervorgehoben werden dabei immer wieder:

  • 2in1 Funktion
  • Günstiger Preis

Suchst du einen preisgünstigen Basicadapter ohne zusätzlicher Gimmicks, so kann der JETech 2030 2in1 Audio Bluetooth Adapter der Richtige für dich sein. Wir empfehlen jedoch lieber paar Euro mehr in einen Audio Adapter zu investieren, der sich zumindest während des Gebrauchs aufladen lässt.

Negativ, also mit einem oder zwei Sternen, wird das Produkt aktuell in 14% aller Rezensionen bewertet.

Negativ angemerkt wurden dabei immer wieder folgende Punkte:

  • Stromversorgung und Bluetooth Verbindung nicht zeitgleich möglich
  • Mittelmäßige bis schlechte Soundqualität
  • Kein Plug & Play
  • Kurze Lebensdauer

Viele Rezensenten bezeichnen den JETech 2030 2in1 Audio Bluetooth Adapter als billige Chinaware und könnten damit leider nicht ganz so Unrecht haben.

“FAQ”
Kann ich den JETech 2030 2in1 Audio Bluetooth Adapter auch via USB anschließen?

Nein.

Zumindest nicht, um damit die Bluetooth Funktion zu verwenden. Der USB Anschluss dient lediglich zum Aufladen des Adapters.

Werden bereits zuvor gekoppelte Geräte gespeichert? Erkennt der JETech 2030 2in1 Audio Bluetooth Adapter bereits ihm bekannte Geräte wieder?

Nein.

Bei jedem Start musst du deine Geräte neu mit ihm verbinden.

Micro USB Bluetooth WIfi

Mit einem USB-Bluetooth-Adapter kannst du einfach und günstig dein bluetoothloses Gerät aufrüsten.

Welche Reichweite erreicht ein Bluetooth Adapter? Was bedeutet Bluetooth Class?

Die Bluetooth-Reichweite hängt von der sogenannten Klasse (Class) des Bluetooth-Gerätes ab:

  • Class 1: bis 100 m
  • Class 2: bis 10-50 m
  • Class 3: bis 1-10 m

Wie weit die Verbindung reicht und wie gut sie sich hält, hängt letztendlich auch von deiner Umgebung ab. Stahlbetonwände zwischen den kommunizierenden Geräten können zu Reichweiten- und Geschwindigkeitsverlusten führen.

Der gleichzeitige Einsatz mehrerer Bluetooth-Geräte, eine WLAN Verbindung oder Mikrowellen haben jedoch keine negativen Auswirkungen auf die Verbindungsqualität.

Für den häuslichen Gebrauch empfehlen wir jedoch mindestens einen Bluetooth Adapter der Klasse 2 zu wählen.

Welche Bluetooth Versionen gibt es und welche ist die Richtige für dich?

Bluetooth gibt es nun schon seit fast 30 Jahren und hat sich natürlich im Laufe der Zeit immer verbessert und unseren Bedürfnissen immer mehr angepasst. In der folgenden Tabelle findest du alle Bluetooth Versionen mit ihren wichtigsten Merkmalen und Neuerungen gegenüber dem Vorgänger aufgelistet:

Version Merkmale und Neuerungen
Bluetooth 1.x Maximale Datenrate: 1 Mbit/s
Bluetooth 2.x Maximale Datenrate: 2,1 Mbit/s
– Enhanced Data Rate (EDR)
– NFC Pairing
– abwärtskompatibel
Bluetooth 3.x  Maximale Datenrate: 24 Mbit/s
– High Speed Unterstützung durch WLAN und UWB Kanäle
– Enhanced Data Rate (EDR)
– NFC Pairing
– abwärtskompatibel
Bluetooth 4.0  – Low Energy (Smart und Smart Ready)
– schnellerer Verbindungsaufbau
– NFC Pairing
– Verbesserte Sicherheit: AES-128-Bit Verschlüsselung
Bluetooth 4.1   – Dual Profil: kann gleichzeitig Master und Slave sein – Dual Profil: kann gleichzeitig Master und Slave sein- Low Energy- NFC Pairing- Verbesserte Sicherheit: AES-128-Bit Verschlüsselung
Bluetooth 4.2  – Erweiterte Sicherheit, höhere Übertragungsgeschwindigkeit
– IPv6-Unterstützung
– Dual Profil
– Low Energy Smart
– NFC Pairing
– AES-128-Bit Verschlüsselung

Aufgrund ihrer verbesserten Energieeffizienz und dem erhöhten Sicherheitsstandard empfehlen wir den Kauf von Bluetooth Adaptern ab Version 4.0. Diese Version ist allerdings nicht immer mit ihren Vorgängerversion abwärtskompatibel.

Achte deshalb darauf, ob der Hersteller explizit eine Abwärtskompatibiliät verspricht oder ob die Verpackung eine Smart Ready Kennzeichnung angibt. Sogenannte Smart Ready Bluetooth Geräte vereinen den Classic Bluetooth Standard 2.0 und die Smart Ready 4.0 Version und ermöglichen so eine Abwärtskompatibilität der neueren 4.0 Version.

Im Dezember 2016 wurde Bluetooth 5.0 verabschiedet. Mit dieser neuen Version soll die Reichweite vervierfacht und die Datenrate verdoppelt werden. Außerdem sollen neue Dienste wie Standortübermittlung eingeführt werden.

Was sind Bluetooth-Profile?

Bluetooth-Profile legen fest, welche Daten zwischen zwei Bluetooth-Geräten ausgetauscht werden können. Somit gibt das Profil quasi die tatsächliche Funktion eines Bluetooth-Geräts vor.

Bluetooth-Geräte können deshalb nur miteinander kommunizieren, wenn beide das entsprechende Bluetooth-Profil unterstützen. Die wichtigsten Profile für den alltäglichen Bluetooth Gebrauch sind:

  • OBEX: Austausch von Daten
  • HSP: Headset Anschluss
  • A2DP: Übertragung von Audiodaten
  • HFP: Freisprechanlage in Autos

Wichtig: Alle Bluetooth-Profile funktionieren nur, wenn sie von beiden Geräten unterstützt werden.

Worin unterscheidet sich Bluetooth von WLAN und was sind ihre Vor- und Nachteile?

Bluetooth ist in erster Linie für das Übermitteln von Information innerhalb kurzer Distanzen gedacht, vor allem wenn Geschwindigkeit nur eine untergeordnete Rolle spielt. Am besten eignet sich Bluetooth daher für Anwendungen, die nur eine geringe Bandbreite benötigen.

So wie eben das Übertragen von Musik oder zum Telefonieren via Headset. Die Nutzung von Bluetooth ist im Vergleich zu WLAN außerdem energieeffizient und kostengünstig.

Wireless-LAN eignet sich hingegen für Netzwerke mit vielen Teilnehmern und wenn eine schnelle Verbindung essentiell ist. Mit entsprechenden Routern ist auch eine deutlich höhere Reichweite zu erreichen.

Vorteile

  • Stabile Verbindung
  • Niedriger Energieverbrauch
  • Ohne Treiberinstallation möglich (Plug &amp
  • Play)
  • Kein Router notwendig
  • Kostengünstig

Nachteile

  • Geringe Bandbreite
  • Limitierte Reichweite
  • Begrenzte Anzahl an Netzteilnehmern möglich (max. 7)

Wie viel kosten Bluetooth Adapter?

In vielen modernen mobilen Geräten, Computern oder Lautsprechern ist bereits ein Bluetooth Chip integriert, weshalb externe USB Bluetooth Adapter bereits für 8-12€ im Handel erhältlich sind.

Anders sieht es da bei Audio Bluetooth Adaptern aus. Das kabellose Streamen von Musik auf ein externes Lautsprechersystem wird immer beliebter und dies ist auch an den Preisen und in der Qualität der Adapter ersichtlich.

Günstige und einfache Modelle bekommst du schon zwischen 15€ und 30€. 2in1 Audio Bluetooth Adapter, die Musik sowohl empfangen als auch senden können, kosten je nach Qualität und Marke ab 30€ aufwärts. Spitzenmodelle mit edlem Design und Extra-Features wie Multipair oder NFC fangen bei 45€ an.

Bluetooth Dongle

Bluetooth Adapter kosten meistens 8 bis 12 Euro, Audio Bluetooth Adapter bekommt man für 15 bis 30 Euro.

Wo kannst du Bluetooth Adapter kaufen?

Bluetooth ist in einem modernen Haushalt nicht mehr wegzudenken, weshalb externe Bluetooth-Erweiterungen bereits in jedem lokalen Elektronikfachgeschäft wie Saturn, Media Markt oder Conrad zu erwerben sind.

Doch wie so oft, bieten Onlinemärkte wie Amazon oder Ebay, aber natürlich auch Online-Shops der zuvor genannten Elektroläden, eine eindeutig reichere Arten- und Markenauswahl.

  • Amazon
  • Saturn
  • Media Markt
  • Conrad
  • Ebay

Suchst du lediglich einen handelsüblichen USB Bluetooth Adapter ohne Schnickschnack, so wirst du mit Sicherheit auch in der Elektroabteilung deines lokalen Supermarktes oder deiner Drogerie fündig. Audio Bluetooth Adapter hingegen sind seltener bis gar nicht in solchen Filialen zu finden.

Entscheidung: Welche Arten von Bluetooth Adaptern gibt es und welche ist die richtige für dich?

Grundsätzlich kann zwischen zwei Typen von Bluetooth Adaptern unterschieden werden:

  • USB Bluetooth Dongle
  • Audio Bluetooth Adapter (AUX)

Welche Bluetooth Erweiterung du benötigst, hängt letztendlich davon ab, was für Geräte du kabellos miteinander verbinden und steuern möchtest. Auch ob eines deiner zu verbindenden Geräte bereits über einen eingebauten Bluetooth Chip verfügt, entscheidet welchen Bluetooth Adapter du brauchst.

Wir möchten dir im folgenden Abschnitt dabei helfen herauszufinden, welcher Bluetooth Adapter sich am besten für deinen Verwendungszweck eignet.

Was ist ein USB Bluetooth Dongle und was sind seine Vor- und Nachteile?

Ein USB Bluetooth Dongle ist ein Bluetooth Adapter, der an eine USB Schnittstelle angeschlossen wird. Damit kannst du deinen Computer mit einer Bluetooth Funktion nachrüsten, um Wireless Zubehör und Peripheriegeräte wie Headset, Tastatur, Maus, Drucker, Gaming Controller, Smartpens uvm. zu nutzen.

Auch eine Übertragung von Daten jeglicher Art ist dir nun mit einer aktiven Bluetooth Verbindung möglich. So kannst du beispielsweise Videos oder Musik von deinem Smartphone an das Quellgerät mit dem USB Bluetooth Dongle ohne nervigen Kabelsalat senden und dort abspielen.

Der USB Bluetooth Adapter gleicht optisch einem USB-Stick. Je kleiner, desto besser: Um nicht großartig aufzufallen oder zu stören, empfehlen wir einen Nano-USB Bluetooth Adapter. Dieser ragt weniger als 1cm aus dem Gerät heraus.

Ein USB Bluetooth Adapter bezieht seine Power von der USB-Schnittstelle und somit direkt vom Gerät, an dem es angeschlossen ist. Deshalb braucht er kein zusätzliches Ladekabel.

Vorteile

  • Kabelloses Senden und Empfangen von Daten aller Art
  • Verbindung und Nutzung mehrerer Geräte gleichzeitig möglich
  • Keine zusätzliche Stromquelle notwendig
  • Preisgünstig

Nachteile

  • Kompatibilität mit Betriebssystem beachten
  • Eventuell zusätzliche Treiberinstallation notwendig
  • Dauerbelegung eines USB-Ports

Was ist ein Audio Bluetooth Adapter (AUX) und was sind seine Vor- und Nachteile?

Willst du deine Musik vom Smartphone oder Tablet über deine Hifi-Stereoanlage oder deinem Autoradio abspielen, dann benötigst du einen Audio Bluetooth Adapter. Im Gegensatz zum USB Dongle ermöglicht ein Audio Bluetooth Adapter lediglich eine kabellose Übertragung von Audio Signalen.

Der Vorteil gegenüber einem USB Adapter ist seine Anschlussmöglichkeit via 3,5mm Klinke oder über Cinch (RCA), welche in Audiogeräten natürlich eher zu finden sind.

Man unterscheidet hier zusätzlich zwischen Bluetooth Empfänger (Receiver) und Bluetooth Sender (Transmitter).

Im Gegensatz zum USB Adapter kann ein Audio Bluetooth Adapter keinen Strom via Audiobüchse beziehen und muss daher noch mit einem zusätzlichen Anschluss aufgeladen werden.

Bleibt der Audio Bluetooth Adapter dauerhaft angeschlossen, empfiehlt sich dementsprechend ein permanenter Anschluss an die Steckdose. Die meisten Audio Bluetooth Adapter werden wie moderne Smartphones via Micro USB aufgeladen. Befindet sich somit in der Nähe der Audiobüchse ein USB-Port, so kann dieser auch während des Gebrauchs aufgeladen werden.

Achtung: Diese USB-Schnittstelle eines Audio Bluetooth Adapters dient lediglich der Powerzufuhr und ist somit nicht mit einem USB Bluetooth Adapter zu verwechseln!

Vorteile

  • Kabellose Nutzung von Geräten ohne USB Anschluss
  • Benutzerfreundlich durch Plug &amp
  • Play

Nachteile

  • Nur Audiodateien übertragbar
  • Unterscheidung zwischen Empfänger und Sender
  • Zusätzlicher Stromanschluss notwendig
  • Falls vorhanden: limitierte Akkulaufzeit

Was ist der Unterschied zwischen einem Bluetooth Empfänger (Receiver) und einem Sender (Transmitter)?

Einfach erklärt: Ein Bluetooth Transmitter sendet nur Daten aus und ein Bluetooth Receiver empfängt sie nur! Diese Unterscheidung findest du aber nur bei Audio Bluetooth Adaptern.

Bevor du dir einen Audio Bluetooth Adapter zulegst, solltest du dir überlegen, ob du einen Transmitter, Empfänger oder womöglich sogar beides brauchst.

  • Bluetooth Transmitter Beispiel: Mit Wireless Bluetooth Kopfhörern fernsehen

Besitzt du bereits Bluetooth Kopfhörer und möchtest damit auch noch in den späten Abendstunden Filme auf deinem Fernseher schauen, dann benötigst du einen Bluetooth Transmitter. Dieser sendet den Filmton an deine Bluetooth Kopfhörer.

Dafür steckst du den Audio Bluetooth Sender einfach an die 3,5mm Audiobüchse deines Fernsehers an und paarst den Transmitter mit deinen Kopfhörern gemäß Herstelleranweisung.

  • Bluetooth Receiver Beispiel: Musik vom Handy mit der Hifi-Anlage abspielen

Da die meisten Smartphones und Tablets bereits über eine integrierte Bluetooth Funktion verfügen, benötigst du lediglich einen Bluetooth Empfänger für dein Lautsprechersystem. Dieser empfängt die Audiosignale von deinem Sendegerät und spielt die Musik durch deine Stereoanlage ab.

Was ist ein 2in1 Audio Bluetooth Adapter?

Bist du dir nicht sicher, was du brauchst oder möchtest du mit deinem Audio Adapter flexibel bleiben, so empfehlen wir einen 2in1 Audio Bluetooth Adapter. Mit diesem kannst du mit einem Umschalthebel zwischen Sende- und Empfänger-Modus umschalten.

Auch ein 2in1 Audio Bluetooth Adapter kann nur eines auf einmal! Ist es angesteckt, kann es entweder nur Senden oder nur Empfangen. Nicht beides gleichzeitig!

Kaufkriterien: Anhand dieser Faktoren kannst du Bluetooth Adapter vergleichen und bewerten

Im Folgenden möchten wir dir zeigen, anhand welcher Faktoren du Bluetooth Adapter vergleichen und bewerten kannst. Dadurch wird es dir leichter fallen zu entscheiden, ob sich ein bestimmtes Gerät für dich eignet oder nicht.

Zusammengefasst handelt es sich dabei um:

  • Anschlussmöglichkeit
  • Bluetooth Version
  • Reichweite
  • Kompatibilität
  • Maße & Gewicht
  • Stromversorgung & Akkuleistung
  • Plug & Play
  • aptX – Codec Unterstützung
  • Multipair Unterstützung
  • NFC Unterstützung
  • Freisprecheinrichtung

In den nachfolgenden Absätzen kannst du jeweils nachlesen, was es mit den einzelnen Kaufkriterien auf sich hat, und wie du diese einordnen kannst.

Anschlussmöglichkeit

Wie du bereits weiter oben im Detail nachlesen kannst, unterscheiden sich die zwei Arten von Bluetooth Adaptern in erster Linie anhand ihrer Anschlussmöglichkeit. Deshalb kann dies wohl als wichtigstes Kriterium beim Kauf eines Bluetooth Dongle gesehen werden und darf somit in dieser Liste keineswegs außer Acht gelassen werden.

Stelle dir also zunächst die Frage, über welche Anschlüsse das Gerät an dem du den Bluetooth Adapter stecken willst, verfügt. Auch, welche Geräte du via Bluetooth damit verbinden möchtest, spielt eine wichtige Rolle.

Wie der Name schon verrät, werden USB Bluetooth Adapter via USB verbunden. Zurzeit ist USB 2.0 der Standard im Handel. Die schnellere Nachfolgeversion USB 3.0 wird noch kaum angeboten.

Audio Bluetooth Adapter werden vorrangig mit einem 3,5 mm Klinkenstecker mit deiner Hifi Soundanlage, deinem Autoradio oder deinem Fernseher verbunden. Doch auch der Anschluss mit Cinch-Steckern (RCA) ist mit den meisten Audio Bluetooth Adapter möglich.

Adapter mit digitalen Koaxial- oder TOSLINK Verbindungen für ein besseres Sounderlebnis sind mittlerweile ebenfalls zu finden, wenn auch eher selten.

Bluetooth Version

Auch die verschiedenen Bluetooth Versionen haben wir dir schon im Ratgeber weiter oben genauer erläutert. Dennoch zählt auch dies zu den wichtigsten Kriterien, die du bei der Wahl eines Bluetooth Adapters beachten solltest.

Wir empfehlen dir aufgrund des Low Energy Konzepts und dem besseren Sicherheitsstandard, Adapter mit der aktuellen Bluetooth Version 4.0 zu wählen.

Jedoch ist Bluetooth 4.0 nicht immer zu ihren Vorgängerversionen abwärtskompatibel! Achte deshalb darauf, ob der Hersteller explizit eine Abwärtskompatibiliät verspricht oder ob die Verpackung eine Smart Ready Kennzeichnung angibt.

Auch ein Kauf eines Bluetooth Adapters mit der Version 3.0 ist problemlos möglich. Auf noch ältere Versionen solltest du aber bereits verzichten.

Reichweite

Wie weit dein Bluetooth-Signal reichen soll, hängt natürlich von deinem Verwendungszweck und deiner näheren Umwelt ab. Wie groß ist deine Wohnung und wie weit werden die zu koppelnden Geräte voneinander entfernt sein? Hast du Stahlbetonwände in der Nähe, die die mögliche Reichweite der Bluetooth Verbindung mindern können?

Erfahrungsgemäß ist für den alltäglichen Gebrauch ein Klasse 2 Bluetooth Adapter mit einer Reichweite von ca. 10 Metern ausreichend.

Wohnst du in einem Haus und liegt ein Stockwerk zwischen den Geräten, so ist natürlich ein Klasse 1 Bluetooth Adapter mit einer ungefähren Reichweite von 100 Metern besser. Allerdings sind Class 1 Adapter auch deutlich teurer.

Welche Reichweiten möglich sind und was die verschiedenen Bluetooth Klassen damit zu tun haben, findest du weiter oben in unserem Ratgeber.

Kompatibilität

Über die Kompatibilität musst du dir eigentlich nur bei USB Bluetooth Dongles Gedanken machen. Denn die Kompatibilität von Audio Bluetooth Adaptern ist eher von seinen Anschlüssen abhängig. Nach dem Motto: Wenn’s passt, dann passt’s!

Bei USB Bluetooth Adaptern ist es schon eher notwendig auf eine Kompatibilität mit deinem Betriebssystem zu achten. Hier müssen Mac und Linux User besonders aufpassen, denn viele USB Bluetooth Dongles sind nur für den Gebrauch mit Windows vorbestimmt. Das bedeutet dass sich USB Bluetooth Adapter grundsätzlich mit allen gängigen Windows Versionen, von Windows 10 bis XP, verknüpfen lassen.

Wir empfehlen dir generell einen Bluetooth Adapter mit einer sogenannten „Plug & Play“ (siehe unten) Funktion zu besorgen, um dir ein lästiges installieren eines Treibers zu ersparen. Mit dieser Funktion ist der Bluetooth Adapter bereits auf die vom Hersteller angegebenen Betriebssysteme abgestimmt und kann somit sofort genutzt werden.

Solltest du einen Bluetooth Adapter ohne dieser Funktion erwischen oder sollte sie nicht auf Anhieb funktionieren, dann verzage nicht. In der Regel kommt ein Bluetooth Adapter immer mit einer Treiber-CD oder einem Downloadlink für das Installieren des passenden Treibers. Damit kannst du auch individuelle Einstellungen durchführen, wie das Aktivieren diverser Bluetooth Profile.

Maße & Gewicht

Ein Bluetooth Adapter sollte sich optisch im besten Fall natürlich möglichst unauffällig in deine Geräte integrieren. Möchtest du außerdem mit deinem Bluetooth Dongle mobil sein, so spielt auch sein Gewicht eine wichtige Rolle.

Suchst du einen USB Bluetooth Adapter, dann hast du es leicht. Heut zu tage werden idealerweise fast ausschließlich USB Bluetooth Adapter in USB Nano Größe angeboten. Der USB Stick ragt somit nur 1-2 cm aus der Schnittstelle und kann dabei dauerhaft stecken bleiben, ohne großartig aufzufallen oder zu stören.

Bei Audio Bluetooth Adaptern können Maße und Gewicht von deinem Gebrauchszweck abhängen. Generell gilt aber auch hier: Je kleiner und leichter, desto besser.

Viele stationäre Bluetooth Adapter, die für den dauerhaften Gebrauch zu Hause beispielsweise an Lautsprecherboxen bestimmt sind, können schon mal 5-7 cm an ihrer längsten Seite betragen. Optisch fügen sich diese „großen“ Adapter oft besser in eine häusliche Techniklandschaft ein.

Für mobile Audio Bluetooth Adapter empfiehlt sich jedoch eine Maximallänge von zirka 5 cm.

Stromversorgung & Akkuleistung

Über eine Bluetooth Verbindung zu verfügen, bedeutet endlich kabellos zu sein – Naja, zumindest fast. Denn auch ein Bluetooth Adapter muss ja seine Power von irgendwoher beziehen.

Ein USB Bluetooth Dongle wird ganz einfach vom Gerät, an dem es angesteckt ist, mit Strom via USB versorgt und braucht daher keine zusätzlichen Kabel oder Anschlüsse.

Bei Audio Bluetooth Adaptern sieht es da leider etwas anders aus. Da Audioanschlüsse über keine Powerfunktion verfügen, benötigen Audio Adapter einen zusätzlichen Anschluss für die dauerhafte Stromversorgung. Viele mobile Bluetooth Adapter haben allerdings auch einen Akku, um zumindest zeitweise kabellos damit unterwegs sein zu können.

In der Regel werden die meisten Audio Bluetooth Adapter mit einem USB-to-Micro USB Anschlusskabel aufgeladen. Stationäre Bluetooth Adapter verfügen hingegen oft über keinen Akku und werden somit dauerhaft mit einem Netzteil betrieben.

Achte beim Kauf darauf, einen Bluetooth Adapter zu wählen, der auf die Stromversorgungsmöglichkeiten deines nachzurüstenden Gerätes abgestimmt ist. Hat dein nachzurüstendes Gerät in der Nähe der Audioschnittstelle ein USB-Port, so kannst du deinen Audio Bluetooth Adapter während der Nutzung via USB aufladen und musst dir keine Gedanken über die Akkulaufzeit machen.

Suchst du einen Audio Bluetooth Adapter mit Akku, so empfehlen wir ein Gerät mit einer Akkulaufzeit von mindestens 7 Stunden zu wählen.

Plug & Play

Eine Plug & Play (PnP) Funktion (englisch für „anstecken & loslegen“) ermöglicht das direkte Verwenden des Bluetooth Adapters ohne weitere Einstellungen und Treiberinstallationen vorzunehmen. Plug & Play Adapter können somit nach dem Anschließen mit nur einem Knopfdruck sofort eine Bluetooth Verbindung zu anderen Peripheriegeräten herstellen.

Wir empfehlen Technik-Laien und jenen, die eine schnelle Bluetooth Verbindung ohne individuellen Einstellungs-Schnickschnack herstellen wollen, auf Bluetooth Adapter mit einer Plug & Play Funktion zurückzugreifen.

aptX – Codec Unterstützung

Eine aptX Unterstützung ist vor allem für Audiophile relevant, denn dieser Codec ermöglicht eine Verbesserung in der wahrgenommenen Audioqualität. Dementsprechend spielt der aptX-Codec in erster Linie für Audio Bluetooth Adapter eine Rolle.

Was ist aptX?

Im Bluetooth-Profil A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) wird im Normalfall der Audio Codec namens SBC unterstützt. SBC stellt aber eine komprimierte verlustbehaftete Kodierung von Audiosignalen dar. Mit SBC werden also Audiodateien wie MP3 umgewandelt und nochmals komprimiert, bevor sie an den Empfänger geschickt werden. Diese langsame und energiefressende Behandlung tut den Audiodaten hörbar nicht gut.

Das Besondere am aptX – Codec ist, dass zwar auch hier ein Audiosignal komprimiert wird wie es die kabellose Übertragung via Bluetooth nunmal anfordert, aber das Audiosignal nach der Dekomprimierung kaum Verlust gegenüber dem Originaltrack aufweist.

Ein weiterer Vorteil von aptX liegt in ihrer hohen Kodierungsgeschwindigkeit. Denn der bisherige Standard-Codec SBC ist langsam und benötigt mehr Strom.

Worauf muss du achten, um aptX nutzen zu können?

Beide zu koppelnden Geräte müssen Bluetooth mit dem aptX-Codec unterstützen. Achte beim Kauf eines Audio Bluetooth Adapters auf das aptX-Symbol oder auf dementsprechende Angaben der Herstellers in den technischen Daten

Multipair Unterstützung

Multipair ermöglicht die gleichzeitige Verbindung von mehreren Geräten zum Bluetooth Adapter. Der Vorteil dieser Funktion ist, dass schnell zwischen mehreren Quellgeräten wie Smartphones oder Tablets hin und her gewechselt werden kann, ohne diese immer wieder aufs Neue mit dem Bluetooth Adapter pairen zu müssen.

Wir empfehlen dir einen Audio Bluetooth Adapter mit Multipair Funktion, wenn mehrere Personen in deinem Haushalt mit unterschiedlichen Geräten die Bluetooth Verbindung nutzen möchten. Bspw. wenn jeder hin und wieder mal Musik von seinem Smartphone mit der Stereoanlage abspielen will.

NFC Unterstützung

Die sogenannte Near Field Communication (kurz NFC) ist ein nettes Gimmick, um das Pairing der zu koppelnden Geräte zu vereinfachen. NFC ist eine Technologie, die es bluetoothfähigen Geräten ermöglicht, durch einfaches gegenseitiges Berühren der Geräte eine kabellose Kommunikation miteinander herzustellen.

Im Alltag hast du die NFC-Technik vielleicht schon beim bargeldlosem Bezahlen mit dem Smartphone oder einer NFC-fähigen Bankkarte kennengelernt.

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen natürlich beide zu koppelnden Geräte über einen NFC-Chip verfügen, deshalb lohnt sich die Anschaffung eines Bluetooth Adapters mit NFC tatsächlich nur selten. Hat dein Smartphone allerdings einen derartigen NFC-Chip eingebaut, so ist der Kauf durchaus eine Überlegung wert. Vor allem, wenn du immer wieder andere Geräte mit dem Bluetooth Adapter koppeln willst.

Freisprecheinrichtung

Ein Bluetooth Adapter ist nicht nur für die kabellose Wiedergabe von Musik praktisch, sondern ist auch für das handfreie Telefonieren im Auto ein wichtiges Asset. Suchst du also einen Audio Bluetooth Adapter für dein Autoradio, so empfehlen wir dir einen mit eingebauter Freisprecheinrichtung.

Es gibt Modelle, die sich mit einer dezenten Halterung bspw. am Armaturenbrett befestigen lassen und so ein einfaches Bedienen deiner Musik oder deiner Telefonate ermöglichen. Auch derartige Bluetooth Adapter werden via USB mit Stromversorgt. Falls du noch keinen USB Anschluss im Auto hast, vergiss nicht dir einen passenden Zigarettenanzünd-Stecker mit einem USB Stromadapter zu besorgen.

Trivia: Wissenswerte Fakten rund um das Thema Bluetooth Adapter

Was ist Bluetooth überhaupt?

Bluetooth ist ein normierter Funkstandard, der eine kabellose Datenübertragung zwischen mehreren Geräten auf kurzer Distanz ermöglicht.

Bereits in den 1990ern wurden wesentliche Teile dieses Funkverfahrens für das schwedische Technologieunternehmen Ericsson entwickelt. Weitere Teile wurden später von Nokia und Intel ergänzt.

Der Name Bluetooth verweist auf den dänischen König Harald Blatand (deut. Blauzahn, engl. Bluetooth), der einst verfeindete und weite Teile Dänemarks und Norwegens einte. So soll auch die Bluetooth Funktechnik die digitale Welt einfacher zusammenführen und verschiedenartige Anschlüsse ablösen. Das Bluetooth Logo zeigt dem König zu Ehren ein Monogramm der altnordischen Runen für H und B.

Wie funktioniert Bluetooth?

Bluetooth sendet und empfängt Funkwellen in einem Frequenzband von 79 verschiedenen Kanälen zwischen einer Bandbreite von 2,4 und 2,480 GHz.

Möchten sich zwei Geräte via Bluetooth miteinander verbinden, nehmen sie sich nach dem Zufallsprinzip einen dieser Kanäle. Ist dieser jedoch schon belegt, springen sie einfach zur nächstfreien Kanalfrequenz über. Dieses Frequenzsprungverfahren wird auch Frequency Hopping Spread Spectrum (FHSS) genannt. Um das Störungsrisiko durch andere Signale (wie WLAN oder Mikrowellen etc.) zu minimieren, springen gepairte Bluetooth Geräte fast 1600 Mal pro Sekunde zwischen den Kanälen hin und her.

Bluetooth Geräte erkennen einander automatisch und bis zu acht Geräte können gleichzeitig miteinander verbunden sein. Während einer Bluetooth Verbindung bilden die Geräte ein ad-hoc Mini-Netzwerk, ein sogenanntes Piconet. Solange Platz ist, können Geräte diesem Piconet jederzeit beitreten oder diesen wieder verlassen.

Ein Gerät fungiert dabei als Controller (Master), während sich die anderen Geräte seinen Befehlen beugen (Slaves).

In Geräten mit Bluetooth ist ein Chip mit einer Sende- und Empfangseinheit eingebaut.

Jedes Gerät hat eine einzigartige 48-Bit lange Seriennummer, damit es sich innerhalb eines Bluetooth-Netzwerk eindeutig identifizieren kann.

Um eine optimale Verbindung aufbauen zu können, solltest du idealerweise die aktuellste Bluetooth Version besitzen. Doch keine Sorge! In der Regel sind neue Bluetooth Versionen stets abwärtskompatibel.

Was bedeutet SIG?

Die Bluetooth Special Interest Group (SIG) ist eine Interessengemeinschaft bestehend aus über 30000 Unternehmen mit dem Ziel die Weiterentwicklung und Verbreitung der Bluetooth – Technologie voranzutreiben.

Bluetooth SIG ist Eigentümer des Bluetooth-Warenzeichens und Herausgeber der Bluetooth-Spezifikationen. 1998 wurde sie von Ericsson, IBM, Intel, Nokia und Toshiba gegründet.

Heute zählen vor allem Technikriesen wie Apple, Microsoft, Intel, Ericsson, Lenovo, Nokia und Toshiba zu ihren größten Promotern.

Was ist der Unterschied zwischen Adapter und Dongle?

Es gibt keinen!

Die Bezeichnungen Adapter und Dongle können im Bezug auf Bluetooth als Synonyme verstanden werden.

Ursprünglich waren mit dem Begriff „Dongle“ eigentlich Kopierschutzstecker wie Hardlocks und Hardware-Keys gemeint. Mittlerweile wird umgangssprachlich vor allem ein Stecker, der längerfristig in einer USB-Schnittstelle verbleibt, als Dongle bezeichnet. Doch nicht nur Bluetooth Adapter, sondern auch WLAN Adapter oder USB-Speichersticks können synonymhaft Dongle genannt werden.

Welche Alternative zu Bluetooth Adaptern gibt es?

Die einzige Alternative, die es gibt, ist sich gleich ein neues Gerät mit bereits eingebautem Bluetooth-Chip zu besorgen. Wireless ist in und technisches Multitasking ist die Zukunft, deshalb optimieren die meisten Technikhersteller ihre neuen Geräte immer mehr für den kabellosen Gebrauch. Es erscheinen heute kaum noch elektronische Geräte ohne Bluetooth-Option auf dem Markt.

Natürlich ist der Kauf eines völlig neuen Gerätes nicht immer die preisgünstigste Option, weshalb man seine alten Lieblingsgeräte ruhig auch mal mit einem Bluetooth Adapter erweitern kann.

Weiterführende Literatur: Quellen und interessante Links


[1] https://www.wallstreet-online.de/ratgeber/elektronik-und-technik/elektronik-und-zubehoer/ein-bluetooth-adapter-schafft-verbindung-zu-bluetooth


[2] http://www.t-online.de/auto/id_41982946/bluetoothadapter-funktion-und-praktischer-einsatz.html


[3] https://www.computeruniverse.net/kaufberatung/262-30000671/bluetooth-adapter-und-sticks.asp


[4] https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-PC-mit-Bluetooth-erweitern-9911485.html

Bildquelle: Pixabay.com / EsaRiutta

Bewerte diesen Artikel


16 Bewertung(en), Durchschnitt: 5,00 von 5
Redaktion

Veröffentlicht von Redaktion

Die Redaktion von gadgetgott.de recherchiert und schreibt informative, verständlich aufbereitete Ratgebertexte zu den verschiedensten Themen- und Aufgabengebieten.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.